Kann man den Brustkrebs erkennen, wenn man richtig tastet?

Wie tastet man die Brust so ab, dass man erkennen kann, wenn man Brustkrebs hat?
Gibt es bestimmte Handgriffe mit denen ein Tumor zu erkennen wäre?
Ich bin mir unsicher, möchte mich aber regelmässig selbst untersuchen, weil eine Nachbarin gerade an Brustkrebs erkrankt ist.

Antworten (2)

Ja, das kann man machen. In der Wanne bei einem Vollbad ist das besser, da die Brust im Wasser leichter ist.

Knoten in der Brust kann man ertasten, wenn man es richtig macht. Aber in der Regel zeigt einem das der Frauenarzt, wie das gemacht wird. Man sollte auch darauf achten, daß man die Brust nicht vor der Periode abtastet, da sich da eher auch Verhärtungen bilden können, die aber nach der Periode wieder verschwunden sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema