Ist das monatliche Abtasten der weiblichen Brust ausreichend?

Meine Mutter riet mir, öfters meine Brust auf verdächtige Knoten abzutasten. Sie würde das in unregelmäßigen Abständen machen, aber mindestens einmal im Monat. Zur Sicherheit würde ich das wöchentlich machen. Wie macht ihr das? Kann einmal im Monat nicht zu wenig sein? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Lisa

Antworten (2)

Ja, einmal im Monat reicht.

Brust abtasten

Die weibliche Brust sollte man sich einmal im Monat abtasten, allerdings sollte man darauf achten, dass man das nicht gerade kurz vor der Periode macht, da es dann im Brustgewebe zu Verhärtungen kommt, die man fälchlischerweise als Knoten ertasten könnten.

Besser ist es, die Brust nach der Menstruation abzutasten, da ist das Gewebe dann wieder weich und man kann gut tasten. Es bedarf aber auch da der richtigen Handgriffe, die man sich vom Frauenarzt zeigen lassen sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema