Wie geht man mit einem ADHS-Kind um?

Der Sohn unserer Nachbarin hat ADHS. Zweimal in der Woche ist er bei mir, da meine Nachbarin dann arbeiten muß. Ich bin ziemlich unsicher, wie ich mit ihm umgehen soll. Sollte ich streng mit ihm sein oder eher ruhig und verständnisvoll mit ihm umgehen? Wer hat da entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sabrina

Antworten (3)

Umso ruhiger man selbst ist, umso mehr Sicherheit wird an Kinder mit ADSH vermittelt. Sie machen nichts mit absicht, sie suchen eben ständig neue Herausforderungen und können sich schlecht auf etwas länger konzentrieren. Als betreuender Erwachsener sollte man viel Ruhe ausstrahlen und für eine gesunde Abwechslung sorgen. Lob und Anerkennung sind immer gut und spornen die Kinder an, sich anzustrengen. Wer wird schon gerne ausgeschimpft und angeschrien.

Das ADHS Symptom kann nur mit viel Aufmerksamkeit und betreuung behoben werden. Kinder die darunter leiden, können nicht unterscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Mit viel Lob kann man als Erwachsener da viel machen und das Selbstbewusstsein des Kindes enorm fördern.

Kinder mit ADHS

Kinder die unter einer Aufmerksamkeit Defizit Störung leiden, benötigen klare Anweiseungen und viel Abwechslung. Dabei müssen sie auch immer wieder für ihre Arbeit oder ihre Aufmerksamkeit gelobt werden. Man sollte ADHS-Kinder nicht überfordern aber auch nicht unterfordern. Eine gesunde Mischung aus Spielen, Lernen und Toben ist genau das Richtige.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema