Wie genau macht man eine Herz-Lungen Wiederbelebung?

Mein onkel hatte letzte Woche einen Herzinfarkt, zufälliger Weise war er grade in der Kirche und es waren auch Ärzte zugegen. Ich war zwar nicht dabei, aber ich frage mich, was müsste ich dann in so einem Moment tun? Wie könnte ich dann eine wiederbelebung machen. Da ich keinen führerschein hab, hatte ich auch noch nie einen Erste Hilfe Kurs.

Antworten (1)
Herzmasage

Meinst du eine Herzmasage?

Das ist nicht so einfach zu erklären.
Es wäre gut, wenn du trotzdem einen Erste-Hilfe-Kurs machen würdest.
Er kann wirklich Leben retten!

Also erstmal:
Man kann ein Herz durch eine Herzmasage nicht wieder zum Schlagen bringen.
Man kann nur so lange die Arbeit des Herzens übernehmen, bis man einen Defibrilator hat.

Also:
1. Schrei die Person an, zwick sie und schau ob sie reagiert. Reagiert sie nicht und zuckt auch nicht zusammen, ist sie bewusstlos.
2. Schau ob sie noch atmet.
Dazu den Kopf mit beiden Händen nach hinten kippen und somit leicht überdehnen.
Halte dein Ohr nahe zum Mund und zur Nase der Person und schau auf den Brustkorb. Horch, ob sie atmet und ob sich der Brustkorb hebt und senkt.
3a. Wenn sie noch atmet, stabile Seitenlage und Rettung anrufen
3b. Atmet sie nicht mehr, Oberkörper freimachen (auch BH, falls er stört) und beide Hände übereinandergelegt ca. 1 Hand breit unter die Brustwarzen legen. Das ist auch ca. 2 Fingerbreit unter der kleinen Mulde, die zwischen der Brust ist. und 30 Mal fest (wirklich fest!!! lieber eine gebrochene Rippe als erstickt!!!) nach unten drücken. Ca. 1 Mal die Sekunde oder etwas schneller. Dann den Kopf wie vorhin überdehnen, die Nase zuhalten und 2 Mal beatmen. Das solange machen, bis die Rettung mit einem Defi da ist.

Bei Babys nur leicht pusten und nur mit 2 Fingern Herzmasage machen.

Probier das nicht aus, denn dadurch kann das Herz aus dem Rythmus kommen und aufhören zu schlagen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema