Wie hoch sollte der Blutdruck bei einem 15-Jährigen sein?

Mein Cousin wohnt momentan bei mir und ich frage mich, ob sein Blutdruck normal ist, momentan ist er so um die 130...oder ist das zu hoch? Mache mir etwas sorgen. Ich war heute mit ihm Joggen, weil er ziemlich unsportlich ist. ;) Wie hoch ist ein gesunder Blutdruck bei einem 15-Jährigen?

Antworten (6)
Auf Salz achten

Ein Freund von mir hatte auch zu hohen Blutdruck und hat daraufhin angefangen, auf seinen Salzkonsum zu achten und ihn zu reduzieren. Das hat tatsächlich geholfen. Allerdings habe ich gelesen, dass zu viel Salz nur bei einigen Menschen die Ursache für zu hohen Blutdruck sein kann. Das gilt also längst nicht für jeden.

Wie groß und wie schwer ist der Bursche denn eigentlich? Wenn er starkes Übergewicht hat, dann wundert mich der hohe Blutdruck kein bisschen.

Moderator
@ lfudz

Ich habe im I-Net einen Blutdruckrechner für Kinder und Jugendliche gefunden, der sagt bei einem Blutdruck von 130 für einen 15 Jährigen folgendes:
"Der gemessene Blutdruck gilt - bei einer durchschnittlichen Größe - möglicherweise als zu hoch. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, damit dieser überprüfen kann, ob Sie richtig gemessen haben und evtl. weitere Maßnahmen sinnvoll sind."

Wenn dein Cousin als ziemlich groß sein sollte, könnte das wohl auch noch normal sein. Wenn dein Cousin normal Groß oder vielleicht sogar etwas kleiner ist, wäre ein Besuch beim Arzt vielleicht nicht schlecht.

Moderator
@ Elly32

Du meinst doch bestimmt Lebensalter plus 100, oder? Bei Lebensalter minus 100, hätte der 15 Jährige ja einen Blutdruck von -85 :-D.
Im I-Net habe ich aber gelesen, das diese "Formel" früher mal angewendet wurde, aber Langzeitstudien gezeigt haben, dass das die Falsche Formel ist.
Naja, nach dieser "Formel" wäre für einen 80 Jährigen ja ein Blutdruck von 180 normal. Ich glaube kaum, dass das gesund wäre.

Gibt es nicht diesen Richtwert: Lebensalter minus 100? Dann würde das bedeuten, dass ein Blutdruck von 115 optimal für deinen Neffen wäre. Aber man muss bedenken, dass der Blutdruck im Laufe des Tages auch Schwankungen unterliegt. Wenn er nun gerade dann Blutdruck gemessen hat, wenn ihr vom Joggen zurückgekommen seid, ist ein erhöhter Blutdruck völlig normal. Direkt nach dem Aufstehen am Morgen sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.

Mal zum Arzt gehen

Blutdruck 130 ist für einen 15-Jährigen wohl schon ein bisschen hoch, aber wenn du dir Sorgen machst, solltest du ihn einfach mal zum Arzt schicken. Wenn er regelmäßig joggt, wird sich sein Blutdruck sicher normalisieren, wenn er denn überhaupt zu hoch ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema