Wie ist eine vitaminreiche Ernährung bei Phenylketonurie-Erkrankung möglich?

Meine Enkelin ist an der Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie erkrankt. In vielen Nahrungsmitteln ist aber Phenylalanin enthalten. Wie kann man trotzdem eine vitaminreiche Ernährung sicherstellen und welche Nahrungsmittel sollte man unbedingt meiden? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Janet

Antworten (1)
Moderator
@Janet

Dazu welche Nahrungsmittel du unbedingt meiden solltest, kann dir Wikipedia Auskunft geben. Im Artikel zu Phenylalanin sind die Lebensmittel aufgeführt die besonders viel von diesem Stoff enthalten. Phenylalanin ist in allen Lebensmitteln außer in Öl, Wasser, Zucker und Salz.

Wenn du mit Google nach "phenylalaninarme lebensmittel" suchst findest du viele Seite die zu dieser Ernährung Tipps geben. Das müssen wir nicht alles noch einmal für dich schreiben. Gemüse und Obst sind gut. Die Vitaminversorgung ist sichergestellt, aber auf besonders proteinreiche Lebensmittel sollte verzichtet werden, also auf Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Getreide und Nüsse. Das ist gar nicht so einfach, da der menschliche Körper eine bestimmte Menge an Proteinen braucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren