Wie ist euer Eigenheim/Haushalt versichert? Welche Empfehlungen habt ihr?

Ich würde gern wissen, wie ihr euer Eigenheim beziehungsweise euren Haushalt versichert habt und welche Empfehlungen ihr dazu geben könnt. Es gibt ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Policen. Von der klassischen Haushalts- und Eigenheimversicherung bis hin zu Zusatzpaketen für Elementarschäden oder besondere Wertgegenstände. Da verliert man schnell den Überblick, vor allem wenn man zum ersten Mal ein eigenes Haus besitzt.
Welche Versicherungen haltet ihr für wirklich sinnvoll und welche empfindet ihr eher als überflüssig?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was sollte unbedingt abgedeckt sein? Und worauf sollte man eurer Meinung nach beim Abschluss unbedingt achten?
In welchen Situationen hat euch die Versicherung schon geholfen?

Antworten (2)

Danke für deine Schilderung.
Naja Helvetia gibt es meines Wissens ja nicht nur in Österreich, die gibts auch in Deutschland und der Schweiz. Von daher kann ich mir auch die Versicherung mal ansehen bzw. ein Termin bei einem Berater ausmachen.
Wäre halt gut wenn man da zusammen mit dem Berater gleich alles durchgehen kann und einem gesagt wird was es braucht und was sinnvoll ist. Nur habe ich halt da eher die Bedenken, dass man lieber zu viel versichert als nötig:) Darum halt meine Frage. Ob da jetzt eine extra Glasbruchversicherung Sinn macht oder das nicht eh schon in der Eigenheimversicherung abgedeckt ist etc.

Hallo!
Ich bin kein Profi in diesen Dingen, aber ich denke in jeder Eigenheimversicherung ist die Basis an Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer usw. dabei und wenn du zusätzlich etwas versichern willst, kommt es individuell darauf an was du brauchst und was du genau du hast. Deine Solaranlage versichern zu lassen, wenn du keine hast, ist natürlich sinnlos. Daher versichere, was du hast und achte darauf, dass es nicht darüber hinaus geht.
Was ich auch empfehlen kann, ist, dass du dir anschaust wie viel gewisse Reparaturen ungefähr kosten (nur um ein Gefühl von den Summen zu bekommen) und ob es da eine Deckelung bei der Versicherungssumme gibt. Ich hatte vor zwei Jahren einen Kanalbruch und war heilfroh, dass die Helvetia (Österreich, daher wird dir das wohl leider nicht viel helfen) den gesamten Schaden abgedeckte und nicht nur eine gewisse Summe beisteuerte. Ansonsten kann ich sagen, dass die Abwicklung bei mir gut funktionierte und wesentlich unkomplizierter war, als ich mir das davor vorgestellt habe ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren