Wie ist Größe ist bei Kinderschuhen optimal?

Hallo! Meine 3jährige Tochter braucht neue Schuhe. Morgen will ich mit ihr in die Stadt, um ihr welche zu kaufen. Es ist dann Samstag und die Läden sind sicher voll. Da werde ich mich wohl selbst bedienen müssen. Jetzt brauche ich einmal eure Hilfe. Worauf muß ich beim Kauf von Kinderschuhen achten? Wieviel Platz sollte vorn im Schuh sein, damit die Füßchen nicht anstossen? Gibt es da eine Faustregel, die ihr mir mittelen würdet? Vielen Dank! mira_79

Antworten (4)
Verkäuferin fragen

Schuhverkäuferinnen kennen sich damit aus, deshalb würde ich um Bedienung bitten und mir nicht einfach ohne Beratung ein Paar Schuhe aussuchen.

1 Zentimeter Luft

1 Zentimeter Luft sollten die Zehen auf jeden Fall haben. Nichts ist schlimmer für Kinderfüße, als wenn sie in zu enge Schuhe eingequetscht werden.

12-17 mm Spielraum

Kinderfüßchen benötigen im Schuh mind. 12 und max. 17 mm Spielraum. Das überprüft man ganz leicht z.B. mit dem plus12 oder mit einer Pappschablone (Kind auf Karton stellen, Fuß abzeichnen, an der längsten Zehe 17 mm dazufügen). Wichtig: Immer die Innenlänge von Kinderschuhen messen. Bevor ich das angefangen habe, drehten mir die Verkäuferinnen oft zu kurze Schuhe an.

Antwort

Wenn du mit dem Daumen auf die Schuhspitze drückst, soll soviel Platz sein, dass du auf der einen Seite den Schuh, auf der anderen Seite den Zeh spürst.
Ansonsten soll deine Tochter natürlich nicht herausrutschen etc.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema