Wie kann ich Erste Hilfe leisten wenn jemand Schnappatmung hat?

Neulich war ich Zeuge bei einem Autounfall.Das Unfallopfer war hinter dem Steuerad eingeklemmt und hatte eine Schnappatmung.Gott sei dank kam der Krankenwagen sehr schnell und dem Mann wurde geholfen.Ich selber hätte nicht gewusst, wie man hilft, wenn jemand Schnappatmung hat.Ist jemand unter euch, der sich damit auskennt?Wenn ja, wie sieht eine Erste Hilfe aus?

Antworten (3)

Man kann auch den Mund zum besseren Atemholen öffnen.

1.Hilfe bei Schnappatmung

Soviel ich weiß, ist bei Schnappatmung sofortige Hilfe erforderlich (stabiel Seitenlagerung und künstliche Beatmung, ...).
Das ist natürlich schwer, wenn das Unfallopfer eingeklemmt ist.
Als Laie kann man da nur beruhigend einwirken und eventuell Mund zu Mundbeatmung versuchen.

Hyperventilieren durch Schock

Oftmals leiden Unfallopfer an einem Schock und fangen dann vor Panik an zu hyperventilieren, sprich schnell und tief einzuatmen.
Das allerwichtigste ist die betreffende Person zu beruhigen und dabei selbst ruhig zu bleiben. Man sollte versuchen, der oder dem Betroffenen zu erklären, was gerade mit ihm passiert- dass er selbst die Atmung verändern kann. Am besten erreicht man das Opfer durch Blickkontakt, feste Stimme und manchmal auch durch Berührungen, zB LEICHTES rütteln oder auch beruhigend streicheln, zB am Rücken, Arm ect. Sprech laut uns deutlich und lenk die Aufmerksamkeit auf die Atmung und sag vor- 'einatmen, ausatmen' und verlängern die Pausen.
Sollte dies nicht helfen, so kann man eine Türe zur Hilfe nehmen, indem man das Opfer in diese reinatmen lässt. Die Tüte sollte hierfür über den Mund gelegt und luftundurchlässig an der Haut anliegen. Hat man keine Tüte, kann man auch seine Hand nehmen- leicht gewölbt die Hand vor dem Mund halten und auch hierbei leicht andrücken.
Den ständigen Kontakt durch Sprache und Blick zu halten. Der Rettungswagen müsste mittlerweile auch da sein und kann übernehmen.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und es verständlich erklären. :)
Viele liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema