Wie kann ich mein Selbstbewusstsein weiter aufbauen? Habe Angst, falsch anzukommen!

Hallo. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es ist manchmal so, dass ich überhaupt kein Selbstvertrauen habe. Da würde ich mich nichtmals trauen nach dem Weg zu fragen. An anderen tagen ist es so, als wenn ich nur so davon strotze und das kommt dann wiederrum falsch an. Wie finde ich ein gutes Mittelmaß, wie kann ich mein Selbstbewußtsein weiter Aufbauen und aber auch festigen? Wie macht ihr das? Danke für eure Hilfe!Jana

Antworten (4)

Gibt es überhaupt einen Menschen, der sich richtig einschätzen kann? Wir können uns selbst doch gar nicht durchschauen.

Gutes Mittelmaß finden

Das ist wohl ganz generell ein Problem, dass man zu Extremen neigt. Deshalb gibt es ja auch das Ideal der "Goldenen Mitte", das so schwer ist zu erreichen.

Liegt an der Erziehung

Wer als Kind nicht genügend Bestätigung erfahren hat, wird es später auch schwer haben, sich selbst richtig wertzuschätzen. Man fühlt sich immer anderen unterlegen, selbst wenn man objektiv gesehen überhaupt keine Veranlassung dazu hat.
Nur: Als Erwachsener muss man versuchen, das Beste daraus zu machen, was die Eltern und Erzieher einem "angetan" haben. Man sollte sich zum Beispiel Hilfe bei einem Psychologen holen oder mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufnehmen.

Ich in vermutlich älter als du, aber mir geht es heute noch so, dass mir das Herz bis zum Hals klopft, wenn ich vor anderen Leuten etwas sagen soll. Und dann plötzlich überrasche ich alle mit meiner Spontaneität und jage ihnen damit sogar zum Teil einen Schrecken ein. Ich pendle genau wie du zwischen Schüchternheit und Aufdringlichkeit hin und her. Das sind beides Seiten der einen Medaille - ein instabiles Selbstbewusstsein.
Ich versuche, damit zu leben. Aber du solltest vielleicht mal einen Therapeuten aufsuchen, der dir hilft, besser damit fertigzuwerden als ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema