Hallo zusammen und danke nochmal für eure Antworten! :-) Ich hoffe, ihr hattet trotz Corona ein schönes Weihnachtsfest. Sorry für meine verspätete Rückmeldung, aber jetzt habe ich endlich mal wieder mehr Zeit, um ins Form zu schauen. :-)
derpate, Proteinriegel sind doch sehr kalorienhaltig, soweit ich weiß? Ich weiß nicht, ob es generell sinnvoll ist, bei Heißhungerattacken „das Richtige“ zu essen… ich denke mir, es wäre viel besser, solche Heißhungerattacken überhaupt vorzubeugen, damit man gar nicht in die Gefahr läuft, zusätzlich etwas zu essen…
ConnyHH, haha das Zitat trifft den Nagel auf den Kopf – wobei ich mir sicherlich in den letzten paar Tagen auch schon ein, zwei Kilo mehr angefuttert habe. ;-)
healthybodyandmind, meine Mama geht eigentlich ganz gerne spazieren, aber Sport ist jetzt nicht ihr bester Freund…vor allem in Corona-Zeiten bleibt sie dann doch lieber eher zuhause…Und ja, wenn Muskeln statt Fett verloren gehen bei der Diät, ist das sicher kontraproduktiv…da muss man aufpassen.
pinguin, stimmt, ich glaube, man sollte den Fokus eher in eine andere Richtung legen – nicht immer nur, sein Wunschgewicht zu erreichen oder zu halten (denn da hat man immer das Gefühl, dass man gegen etwas ankämpfen muss), sondern besser seine Ernährung so umstellen, dass man „spielerisch leicht“ abnehmen kann – also ganz nebenbei. Ich glaube halt, bei älteren Leuten wie meiner Mama, ist das aber schwierig, Gewohnheiten auf den Kopf zu stellen. Sie ist zwar eigentlich recht experimentierfreudig, aber es gibt schon auch relativ oft „Hausmannskost“, welche ja jetzt nicht die gesündeste ist. Und danke auch für die Tipps. Isst du mit dem Mittel dann generell auf den Tag verteilt weniger oder lässt du dann ganze Mahlzeiten aus, weil du länger satt bist? Kalorienzählen ist sicher auch ganz nützlich, aber ich finde, dass das oft recht schwer umsetzbar ist…wobei… man kann sich schon mal grob ausrechnen, wie viel man in etwa so zu sich nimmt, um einen Richtwert zu haben.
Larachrisi, danke für den Tipp. Wie lange hast du dann „gefastet“? Und wie hast du darauf reagiert, wenn du zwischenzeitlich doch mal Hunger bekommen hast?
Paradisvogel, mir persönlich wäre eine Suppe am Abend zu wenig. Ich fin
de ja, Suppe macht eher Appetit auf mehr. :-) Mir hat letztens eine Freundin auch gesagt, dass man kurz nach dem Essen (30 Minuten danach) gleich Zähne putzen soll…das mindert auch den Appetit angeblich. :-)
ariagril0907, super, freut mich zu hören! :-) Danke auch für den Tipp mit dem Tee. Muss das eine bestimmte Sorte sein oder kann das irgendeine Art von Tee sein?
missybee, stimmt, die Einstellung ist auch ganz wichtig – also Durchhaltungsvermögen allgemein. Mit welchen Nahrungsmitteln kann man denn gut den Stoffwechsel anregen?