Schienen und Schonung
Hallo Sabrina,
Schmerzmittel würden - auch ohne Schwangerschaft - nicht wirklich helfen, da Nervenschmerzen gar nicht so einfach zu behandeln sind. Ich selbst hatte in den Schwangerschaften auch diese Schmerzen, nur leider hat meine Gynäkologin mir dazu keinen Rat geben können... seltsam, denn CTS in der Schwangerschaft ist gar nicht so selten, da durch Wassereinlagerungen auch mal der Carpaltunnel regelrecht "abgedrückt" wird!
Jetzt, 1 1/2 Jahre später, ging es wieder los aufgrund von Rheuma in den Händen, was dazu führte, das der Carpaltunnel durch die Schwellung (die man von aussen übrigens nicht mal sieht) abgedrückt wird. Da ich warten möchte, ob das CTS wieder verschwindet, sobald die rheumatischen Beschwerden wieder abgeklungen sind, habe ich mir die Schienen besorgt und und kann wieder wunderbar schlafen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Belastungen wie langes Tragen (Kind z.B.) oder langes Staubsaugen, Schneeräumen oder schrubben etc. den Carpaltunnel reizen (möglicherweise auch durch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich) - habe meine Tochter jetzt 2 Wochen nicht getragen und auch sonst nichts anstrengendes gemacht - und kann ohne Schienen durchschlafen!
Ich wünsche Deiner Freundin eine wunderbare Schwangerschaft - und das CTS wird nach der Schwangerschaft Vergangenheit sein ;-)