Wie kann man das Karpartunnelsyndrom in der Schwangerschaft behandeln?

Hallo!Meine beste Freundin ist schwanger und sie quält das Karpartunnelsyndrom an beiden Händen.Sie kann natürlich keine Schmerzmittel wegen der Schwangerschaft einnehmen.Wie kann sie die Schmerzen lindern?Gibt es ein homöphatisches Schmerzmittel, welches auch in der Schwangerschaft eingenommen werden kann?Vielen Dank!

Antworten (5)
Natürliche Hilfe ohne OP

Hallo zusammen,
ich kann von der Erfahrung einer Bekannten Sprechen. Sie hatte auch das KTS und konnte vor lauter Schmerzen (wie Brennen in der Hand) nachts nicht mehr schlafen. Zum Teil wurdes es mit einer Positionsänderung kurzzeitig besser. Aber auf dauer wurde der Schlaf gestört und sie hatte immer gößere Schmerzen. Sie hat auch schon fast alles ausprobiert. Jetzt waren nur noch Kortisonspritzen und OP übrig. Und wollte sich fast operieren lassen. Sie hatte kaum noch Gefühle in der Hand und morgens fiel Ihr fast die Tasse aus der Hand. Da hat ihr eine Freundin einen Tip gegeben es mit exkarpal zu versuchen. Es wäre eine pflanzliche Lösung. Sie es ausprobiert und nach 4 Wochen täglicher Anwendung war alles weg. Kann ich nur weiterempfehlen.
Viel Glück und gute Besserung

Traumeel nehmen

Spontan würde mir als bedenkenloses homöopathisches Mittel Traumeel einfallen. Sie sollte das allerdings vorher mit einem Spezialisten abklären. Alles Gute.

Stützverbände sind wohl die einzige Möglichkeit

Guten Tag,
vielen Dank für die lange Antwort! Eine Bekannte leidet gerade unter ähnlichen Problemen und ich habe mich auch gefragt, wie ich ihr helfen könnte, da die Frauenärztin nicht sehr hilfreich ist. Sie sollte sich wohl auch eine solche Schiene anschaffen, wenn das wirklich helfen sollte. Habe schon im Sanitätshaus nach diesen Stützverbänden geschaut. Schmerzmittel will sie auch nicht nehmen, was ich sehr gut finde und was sie auch wirklich nicht tun sollte.

Schienen und Schonung

Hallo Sabrina,

Schmerzmittel würden - auch ohne Schwangerschaft - nicht wirklich helfen, da Nervenschmerzen gar nicht so einfach zu behandeln sind. Ich selbst hatte in den Schwangerschaften auch diese Schmerzen, nur leider hat meine Gynäkologin mir dazu keinen Rat geben können... seltsam, denn CTS in der Schwangerschaft ist gar nicht so selten, da durch Wassereinlagerungen auch mal der Carpaltunnel regelrecht "abgedrückt" wird!

Jetzt, 1 1/2 Jahre später, ging es wieder los aufgrund von Rheuma in den Händen, was dazu führte, das der Carpaltunnel durch die Schwellung (die man von aussen übrigens nicht mal sieht) abgedrückt wird. Da ich warten möchte, ob das CTS wieder verschwindet, sobald die rheumatischen Beschwerden wieder abgeklungen sind, habe ich mir die Schienen besorgt und und kann wieder wunderbar schlafen.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass Belastungen wie langes Tragen (Kind z.B.) oder langes Staubsaugen, Schneeräumen oder schrubben etc. den Carpaltunnel reizen (möglicherweise auch durch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich) - habe meine Tochter jetzt 2 Wochen nicht getragen und auch sonst nichts anstrengendes gemacht - und kann ohne Schienen durchschlafen!

Ich wünsche Deiner Freundin eine wunderbare Schwangerschaft - und das CTS wird nach der Schwangerschaft Vergangenheit sein ;-)

Hallo Sabrina !

Mit Schmerzmitteln die sie nehmen könnte kenne ich mich leider nicht aus, da sollte sie lieber ihren Arzt fragen. Aber wenn die die Symptome wie taubheit und schmerzen wie die meisten mit KTS Nachts hat, kann ich Nachtlagerungsschienen empfehlen. Die kann sie sich vom Orthopäden verschreiben lassen. Sie verhindern die Kompression des Nerven und somit den Grund für die unangenehmen Symptome. Das sollte sie mal probieren. Ich konnte damit nach Monaten endlich wieder durchschlafen :-D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema