Wie kann man durch Sprungwurffinten den Gegenspieler effektiv täuschen?

So einige Tricks habe ich beim Handball schon drauf. Nun habe ich vor, durch antäuschen eines Sprungwurfes den Gegenspieler so effektiv zu täuschen, dass ich an ihn vorbeikomme. Wie kann ich das schaffen?

Themen
Antworten (4)

Hallo Jacko, ich glaube ich weiß auf welche Finte du anspielst. Für diese Sprungwurffinte ist es wichtig, dass du vor der Finte NICHT mit dem Ball tippst.

Du bekommst also den Ball zugespielt, kommst aus der Bewegung nach vorne und setzt nach drei Schritten zu einem Sprungwurf an. Während du in der Luft bist, musst du den Ball auf den Boden tippen und nach dem Landen wieder auffangen, da du sonst einen vierten Schritt machst und somit einen Schrittfehler begehst.

Danach hast du erneute drei Schritte (oder du tippst noch weiter) und kannst zum Torabschluss kommen.

Du solltest natürlich an deinen Gegnern vorbei und nicht in sie hinein springen, da ansonsten Stürmerfoul gepfiffen wird.

Am besten ist es den Wurf anzutäuschen, meistens versucht dann der Gegenspieler den Ball zu Blocken und wenn du dann eine Finte machst, schafft er es sicher nicht mehr dich zu halten.
Eine weiter Täuschung wäre die Passtäuschung. Das ist wenn du den Pass zum Mitspieler andeutest. Meistens bewegt sich die Deckung dann zum Mitspieler und genau dann brichst du ab und ziehst zum Tor!

Es fragt sich nur, ob diese "Finten" viel bringen, denn wenn der Gegner auch nicht blöd ist, dann kennt er diese Tricks natürlich und lässt sich nicht so leicht täuschen.

Finten beim Handball

Das geht am besten durch
- verzögerten Wurf
- Vortäuschen eines Wurfs, wobei der Ball aber nur geprellt wird

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema