Wie kann man eine Internetsucht erkennen?

Hallo, ich sitze so circa drei Stunden am Computer.Das ist noch ganz im Rahmen.Meine Freundin sitzt den ganzen Tag, mindestens sechs bis sieben Stunden vor dem Laptop.Sie chattet schon vor dem Frühstück.Ihr Haushalt ist chaotisch.Ich denke, daß ist nicht mehr normal.Ist sie Internetsüchtig?Wie kann man diese Sucht genau erkennen?Hängt das von der Anzahl der Stunden im Netz ab, oder gibt es noch andere Anzeichen? Gruß Dani

Antworten (5)

Hey, der Post ist ja jetzt schon ein bisschen älter, deswegen dachte ich schicke ich mal ein Update, da sich in den letzten Jahren viel dazu getan hat. Internetsucht ist mittlerweile eine anerkannte Sucht laut WHO und kann deswegen identifiziert werden. Gibt einige Tests die man selbst machen kann um für sich herauszufinden, ob man süchtig ist. Ein Beispiel dafür ist coobi.health - falls der Test positiv ausfällt sollte man auf jeden Fall Therapie starten.

Liebe Grüße,
Torsten

Internetsucht

Es gibt keine richtigen Richtlinien, die eine Internetsucht definieren. Sechs Stunden ist zwar schon viel, aber das allein ist noch kein Zeichen für eine Internetsucht. Anzeichen einer Sucht sind etwa das Vernachlässigen von sozialen Kontakten oder das Verheimlichen von Internetaktivitäten. Sollten diesem Symptome auftreten, würde ich denjenigen darauf ansprechen und ihm/ihr dabei helfen, wieder normal in realen Leben umzugehen!

Ich hoffe, dass du und deine Freundin mittlerweile in den Griff bekommen haben, aber ich möchte dennoch mal meine Meinung dazu geben:

Direkte Symptome wird es denke ich nicht geben. Aber 6-7 Stunden chatten ist sehr viel. In so einem Fall sollte man wirklich mal mit dem Betroffenen reden. Viele sitzen ja bereits am Tag arbeitsbedingt vor dem Computer. So würden dann etwa 14-15 Stunden herauskommen und das ist schon zu viel. Man muss doch auch mal ausspannen.

Moderator
@Dani

Lies dazu die Artikel zu Internetsucht im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Internetsucht/

Dort erfährst du alles, was du wissen musst zu Diagnose, Krankheitsbild, Symptome, Ursachen, Verlauf, Behandlung und Therapie der Internetsucht. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Rede mal ...

Rede mal mit einem Arzt darüber...

Denn ich finde es lächerlich, was schon als eine "Sucht" angesehn wird!
Bei der Armee, wurde gefragt: trinken sie Alkohol? Ein Kamarad sagte ja, jeden Tag ein Bier... WAS wurde geschriben: Er ist süchtig!

Also es geht noch diese "Schiene" nur danach, was du IMMER wieder tust.
Ich weis das eine Ärztin DICH zu gerne als "Süchtig" aufnehmen würde....
Mir war das passiert weil ich sagte so ca 4 std am Tag am Pc, ging ned danch WAS ich tue, sondern nur um die Stunden.....

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema