Suchtgefahr durch Virtuelle Welt Second Life?

Habe vor kurzem von der virtuellen Welt second life gehört. Da kann man praktisch eine zweite Identität aufbauen und in Spielen sein Leben so gestalten, wie man es sich erträumt. Man kann sogar reales Geld dort verdienen. An die zwei Millionen Menschen haben mittlerweile eine 2. Existenz im Internet. Die Spiele sind wohl erst recht harmlos, aber ich befürchte, daß im Endeffekt eine große Suchtgefahr besteht. Die Grenze zwischen Phantasie und Wirklichkeit könnte verschwinden. Was meint ihr zu dieser Suchtgefahr? Bin neugierig auf euere Antworten. Gruß. Lilie

Antworten (10)
Klar ....

Kann man auch alles, wirklich alles negativ auslegen bzw. negativ sehen. Z.B. ne absolut harmlose "EisenbahnSimulation"-Software (glaube "Trainz" oder so) wurde von einigen Gestörten dazu genutzt um "Judentransport+Endlösung" nachzuspielen.

Also es wird immer genug Gestörte geben die aus wirklich allem etwas negatives machen. Wenn man denn mag kann man selbst aus Lego-Bausteinen nen KZ bauen. Aber deshalb alles verbieten?

Wir haben doch hier im Forum das gleiche Problem! Aufgrund der vielen Gestörten mussten die Forenregeln und die Kontrolle der Beiträge verschärft werden. Und wir haben sicher auch genug "Süchtige" hier, die halt fast ohne Pause online sind.
Aber irgendwo ist auch jeder für sich und sein handeln selbst verantwortlich.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ne google mal nach...

Du Miss hast was geschrieben was ich nicht wusste, ich habe was geschrieben was du nicht weisst, wenn wir das hier "breittreten" ist Schluß für uns beide!

Also einigen wir uns darauf, das das "Spiel" viel zu grausam ist und weg sein sollte?
Ich habe keine Lust mir hier den Mund zu verbrennen... Ne Verwarnung und ich bin weg!

Ansonsten wäre es evtl auch ein Chatt, was gegen die Forumsregeln steht!

.....

Dark-Dreams

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Dark-Dreams

Ja, jetzt komm doch mal auf den Punkt und schreibs, was wird dort nachgespielt? Dann können wir hier vielleicht auch endlich deinen Ausführungen folgen.

Kleiner Hinweis

Kleiner Hinweis

Rotenburg/Fulda ist der reale Name (30Km weg von mir), Bundeswehrstützpunkt, wo wir (er und ich) Dienten... Dennoch nie kennengelernt (1000 Soldaten da kennst du kaum welche ^^)...

Aber im Internet findet man Comics, der härtestes Sm Krames, welcher ein Comiczeichner aus Kanada gab. Selbst das kann man im Spiel "spielen"!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
Hmmm...

Ich nehme an du sprichst von den Kannibalenfällen von Rothenburg und Fulda? Davon habe ich noch nichts gelesen, nur davon, dass in Second Life alle sexuellen Abartigkeiten nachgestellt werden können. Von Sado-Maso bis Vergewaltigung und Mißbrauch. Angeblich sollte sowas in Zukunft unterbunden werden, wers glaubt.

Ich meine...

Ich meine da es andere Spiele gibt, die sich mit XXX als "Spiel" beschäftigen und keiner so schlechtes nachspielen sollte (was Miss sagte ist fies, aber ich meinte was schlechteres "Rotenburg/Fulda ich liebe Berliner" kann nachgspielt werden!) daher würde ich glatt ne Petition unterschrieben das das Spiel verboten würde!

Dark-Dreams

Moderator
@Dark-Dreams

Ich weiß zwar nicht, was du mit 'extremen Bilder' meinst aber ich kanns mir vorstellen. Zustimmen kann ich dir nicht weil ich nach so etwas nicht Suche. Allerdings stand Second Life in der Kritik, weil darin, wie Dark-Dreams beschreibt, alles nachgespielt werden kann u.a. der sexuelle Mißbrauch von Kindern.

Tja...

Da in second Life wirklich ALLES gespielt werden kann, ist es Grenzenlos und wer -seltsamen- Geschmack hat bekommt den richtig im Spiel... das wäre die Spirale die dein Leben bestimmen würde...

Aber -noch- sehe ich WoW als süchtiger machen an, weil es clever aufgenommen wurde!

Wer aber "extreme" Denkenweise hat und XXXmäsig total daneben liegt braucht "Second Life"...
Miss wird mir zustimmen bei Extremen Bilder suchen durch google steht Second Life immer vor oben!

Dark-Dreams
(der son Kram ned spielt)

.

Klar gibt es bei sowas eine extrem hohe Suchtgefahr. Ist aber auch bei anderen Spielen so.

Moderator
@lilie

Das macht auch nicht süchtiger als jedes andere Onlinerollenspiel, wenn du mich fragst. Schon Chatten hat suchtpotential genauso wie das suchen nach Wissen im Netz.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema