Mario Barth
Humorvoll, diskriminierend, herausfordernd
– ein Rezept, das Stadien füllt
Mario Barth – eine umstrittene Figur
Vor einigen Tagen war ich bei einer Show des kontrovers diskutierten Komikers Mario Barth. Ein Mann mittleren Alters, mit Bauch und Berliner Akzent, nicht gerade attraktiv. Jedoch gelingt es ihm tausende von Zuschauern zu begeistern, findet einen Draht zum Publikum, welches ihm peinlich berührt aber auch mit dem Bedürfnis des Geschlächterlästerns, in seine Beziehungswelt folgt.
"Ich fahr doch keine 650 km für eine Handtasche! Da müsstest du 50 kaufen damit sich das lohnt."
"50? Kein Problem das kriege ich hin, lass uns los. " (Mario Barth in seiner Show "Männer sind primitiv aber glücklich")
Dies ist nur einer der vielen Sprüche des werten Herr Barths, die man sich vergangenen Samstag anhören musste. Frauen telefonieren den ganzen Tag, kennen auf reisen den besten Weg, ihre Handtaschen gleichen Koffern, sie nörgeln und meinen immer alles besser zu wissen. Sie haben eine Vollzeitbeschäftigung als Konsumentin, stellen alles in Frage, wollen vor, währenddessen und nach dem Sex kuscheln und haben keinen Orientierungssinn.
Ja, Mario Barth findet viel Eigenschaften der Frau über die er herziehen kann. Doch hat der selbstsichere, immer in der Defensive stehende, Mann keine Fehler? Für Mario Barth ist seine Überlegenheit, seine Allwissenheit gegenüber des weiblichen Geschlechts selbstverständlich. Er sieht die Männer in einer Welt der Unterdrückung, der Belastung durch die Frauen aus der es kein entkommen gibt. Er glaubt die Welt der Frauen durchschaut zu haben. Wenn der wüsste....
Doch auch ich muss zugeben, dass man einem Mann der mit einem solch simplen Humor die Stadien füllt, Respekt zollen muss. Er steht dort allein auf der Bühne, nur mit einem Mikro bestückt und begeistert große Mengen. Anscheinend macht er trotz seiner Erniedrigungen einen guten Job.