Wie kann man Missbrauch verarbeiten?

Hallo,

Mir ist klar geworden, daß ich als Kind missbraucht wurde. Dass die Liebkosungen nicht als Liebe, sondern aus sexuellem antrieb geschahen. Ich muss sehr viel darüber nachdenken und es wird mir ganz anders dabei, wenn ich das tue. Nun will ich es 'verarbeiten', damit ich meine Ruhe habe, damit ich mein Leben in Ruhe weiterleben kann. Doch wie 'verarbeite' ich das? Wie merke ich, daß es verarbeitet ist? Werde ich für immer mit diesem komischen Gefühl rumlaufen müssen? Ich verstehe nicht, warum die Erinnerungen jetzt da sind. Wollen sie, daß ich darüber rede? Wollen sie wieder vergessen werden? Muss ich irgendwelche Meditationübungen machen, um 'inneren Frieden' zu finden? Ich bin verwirrt...

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Ich will nicht unhöflich rüberkommen...

Antworten (4)

Vor allem muss man akzeptieren das einem das passiert ist aber man daran keine Schuld hat und das man es überstanden und ertragen hat ist eine Leistung die Respekt verdient. Es bestand keine andere Chance, kein Ausweg und das hat jeder von uns gemeistert. Ich habe lange Zeit verdrängt, heute stehe ich offen dazu und schäme mich überhaupt nicht mehr dafür. Es gehört zu meiner Biografie genau wie mein beschnittener Penis.

Sprechen

Also erstmal solltest du mit einer vertrauten Person darüber sprechen, da Meditation wenn über haubt nur kurzweilig hilft. Wenn du noch ein Kind bist ruf mal die 0800 116 111 an das ist eine Beratungsstelle. Wenn du Erwachsen bist geh zu Psychiater der wird dir helfen können.

VG

pflaumenbrand
Reden hilft eher als Meditation

Es wäre gut, wenn du im Familien- oder Freundeskreis jemand hast, demgegenüber du dich öffnen kannst. Wenn das nicht der Fall ist rate ich zu professioneller Hilfe mit dem Ziel durch eine geänderte Sichtweise, die belastenden Ereignisse zu verarbeiten. LG

Verarbeiten

Ich verstehe dich sehr gut und ich bin froh das es mir gelungen ist es zu verarbeiten und ich bin dankbar für die liebe Unterstützung die ich hier erfahren habe. Ich hatte es auch verdrängt und einfach nicht zugelassen daran zu denken aber das hilft nicht weiter irgenwann musst du es als Realität aberkennen und versuchen zu verarbeiten auch wenn's noch so schlimm war und du musst vergeben können was manchmal so wie bei mir leichter fällt wenn du die Hintergründe kennst. Meine Beschneidung und das mir mein Penis wie Mum immer sagte" ausgeschnaubt" wurde hatte Hintergründe die mir nicht bewusst waren. Heute kann ich offen darüber reden das mich meine Mum regelmäßig mit der Hand bis zum Ejakulieren gebracht hat und das auch vor anderen Leuten.

LG Leo

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema