Wie kann man sich vor der Einstellung befreien, immer Tabletten nehmen zu müssen?

Ich bin voll berufstätig und immer im Stress. Erkältungen, Kopfschmerzen, oder andere Schmerzen beseitige ich schnell, indem ich ein passendes Medikament einnehme.
So verliere ich keine Zeit und bin schnell wieder fit und einsatzfähig.
In letzter Zeit gefällt mir diese Einstellung und der schnelle Griff zu Medikamenten nicht mehr und ich möchte das ändern.
Aber wie...? Geht das mental, kann man seine Gedanken beeinflussen?
Wer kann mir mit Tipps und Hinweisen zu diesem Thema weiterhelfen?
Danke

Antworten (5)

Ich nehme Tabletten auch nur im Notfall, denn die haben ja nciht nur unerwünschte Nebenwirkungen, sondern man hat auch das GEfühl, dass man völlig von ihnen abhängig ist.

Entspannungsübungen und Autosuggestion könnten helfen

Weißt du, was mir geholfen hat? Ich habe das Autogene Training erlernt und kann damit Körper und Geist entspannen. Mein Spannungskopfschmerz und die Schlafstörungen habe ich damit sehr gut in den Griff bekommen. Solche Entspannungstechniken (auch Yoga und Progressive Muskelentspannung helfen gut!) kannst du sogar in der VHS lernen.

Schmerzen sind Warnsignale

Man sollte auch nicht jeden Schmerz einfach "wegmachen". Denn Schmerzen sind Warnsignale des Körpers oder der Seele, die darauf aufmerksam machen wollen, dass irgendetwas nicht stimmt. Das muss man finden und die Ursachen bekämpfen. Dann vergehen auch die Schmerzen und Tabletten sind überflüssig.

Alternative zum Tablettenschlucken

Ich finde es sehr gut, dass du dir Alternativen zum ständigen Medikamentenkonsum überlegst. Vielleicht hilft es dir, wenn du hörst, dass es Untersuchungen gibt, nach denen in vielen Fällen Placebos ebenso wirksam sind wie Tabletten - der Glaube machts!

Das ist denke ich, wie mit "Dem-Rauchen-Aufhören". Entweder man will und kann es oder man wird immer wieder rückfällig...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema