Wendet man sich bei Medikamenten-Abhängigkeit an den Hausarzt?

Hi, ich mache mir Sorgen um meinen Freund, weil er bei jeder Kleinigkeit eine Tablette nimmt.
Schmerztabletten, Schlafmittel oder ein Mittel für den Magen....
Ich meine, er wäre Medikamentenabhängig und möchte ihm helfen.
Wie geht man mit einer Sucht um und an wen wendet man sich, wenn man Hilfe braucht?
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke schon mal.
LG danii

Antworten (4)

Er sollte sich dringend professionelle Hilfe suchen, zB ei einem Facharzt oder einem PSychologen. Alleine bewältigt man das leider nicht :/.

Mein Tipp

Ich würde das Thema sehr vorsichtig ansprechen, zB wenn er wegen ein wenig Kopfschmerzen gleich eine Ibupprofen einnimmt, ob er die denn unbedingt nötig hat, oder ob es dieses Mal nicht auch ohne geht.

Naja, du vermutest, dass er eine Sucht hat. Aber das zu behaupten, ist etwas anderes. Ich würde ihn mal darum bitten, 2 Wochen lang auf Tabletten zu verzichten. Wenn du und er merken solltet, dass es ohne nicht geht, dann ist er abhängig und braucht dringend Hilfe. Aber dann müsste er es bis dahin auch eingesehen haben...

Einsicht einer Medikamentensucht

Wie so oft: der erste Weg zur Heilung ist die Einsicht des Betroffenen. Solange er selbst nicht erkennt, dass er abhängig ist (wenn er es denn ist), wrist du ihm nicht viel helfen können. Aber vielleicht bringst du ihn mit deinen Anregungen ja zum Nachdenken. Es hilft oft auch sehr, wenn die jenigen wissen, dass man im Falle eines Arztbesuchs o.ä. für sie da wäre und evtl auch mitkäme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema