Wie kommt das Krokodil ins Kasperletheater?

Die traditionellen Figuren sind ja schon sehr lange Bestandteil des klassischen Kasperletheaters und stammen aus einer Zeit, in der exotische Tiere hierzulande noch nahezu unbekannt waren. Wie also kam ausgerechnet das Krokodil zu der Ehre, in die „Besetzung“ des Kasperletheaters aufgenommen zu werden?

Antworten (1)

Hallo Schmankerl

Bei Wikipedia steht, dass das Krokodil als Drachenersatz fungieren. Auf Grund der optischen Ähnlichkeit des Tiers gegenüber Drachen, könnte ich mir demnach vorstellen, dass einfach deswegen das Krokodil ausgewählt wurde. Warum man allerdings nicht gleich beim Drachen geblieben ist, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren