Wie lernt mein Pferd über höhere Hindernisse zu springen?

Ich betreue ein Pferd, was sehr gut über flache Hidnernisse, wie über einen kleinen Bach oder Äste oder einen Busch springen kann. Doch wenn es etwas höher ist, traut sich mein Pferd nicht, wie kann ich es ihm beibringen? Ich würde gerne mit meinen Pferd über Gebüsche oder höhere Hindernisse, wie drei aufeinandergestapelte Heuballen springen können. Habt ihr Tipps, Ratschläge, wie es meinen Pferd beibringen kann?

Antworten (3)

Vielleicht braucht das Pferd noch eine Weile das Erfolgserlebnis, problemlos über die flachen Hindernisse zu kommen. Möglich, dass es nch einiger Zeit dann auch die größeren Hindernisse nimmt.

Vielleicht spürt das Pferd, dass du dir selbst nicht sicher bist, ob ihr den Sprung schafft. Pferde sind sehr empfindsame Tiere. Habt ihr einen Pferdeflüsterer in der Nähe? Der könnte dem Pferd die Angst nehmen.

Schritt für Schritt

Indem du es schrittweise angehst. Also nicht mit drei, sondern mit einem, dann mit anderthalb, dann mit zwei... Heuballen anfangen und es steigern :) Bei einer Freundin und ihrem Pferd hat es funktioniert!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema