Wie schützen vor Mietbetrug?

Ich suche gerade eine Wohnung und habe ab Sonntag einen Besichtiungstermin. Das Wohnungsangebot kommt mir nur leider etwas zu gut vor, weswegen ich fürchte, dass da etwas faul sein könnte. (Es ist nicht offensichtlich viel zu günstig und es ist nur Zeitmietvertrag, was den Preis drücken könnte.) Nun dachte ich, wenn ich eine Besichtiung mache, sei ich auf der sicheren Seite, aber da habe ich gelesen, dass es auch da Betrug gibt von Leuten, die die Wohnung nur über airbnb anmieten und dann weitervermieten und Kaution verlangen.
Wie kann ich sicher gehen, dass das seriös ist und dem Vermieter die Wohnung wirklich gehört?

Antworten (1)
Grundbucheintrag

Lass Dir den Ausweis vom Vermieter zeigen und den beglaubigten Grundbuchauszug. Der Grundbuchauszug sollte nicht zu alt sein, der Vermieter könnte die Wohnung zwischenzeitlich verkauft haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema