Wie sinnvoll sind Antidepressiva bei starkem Trennungsschmerz?

Meine Freundin wurde vor ein paar Wochen von ihrem Mann verlassen.
Ihr geht es sehr schlecht und manchmal ist es so schlimm, dass sie es nicht schafft zur Arbeit zu gehen.
Ansonsten ist sie auch ohne Power und nicht mehr unternehmungslustig.
Sollte sie sich ein Antidepressiva verschreiben lassen - würde ihr das weiterhelfen?
Was meint ihr?

Antworten (2)
Antidepressiva nur bei einer echten Depression

Antidepressiva sollten nur bei einer echten Depression eingenommen werden. Wenn deine Freundin überhaupt nicht mehr rauskommt aus ihrer Trauer, dann sollte sie zum Arzt gehen und eine Behandlung in Erwägung ziehen. Aber in der ersten Zeit sollte man diesen Zustand nicht überbewerten, weil er eben so normal ist.

Keine Antidepressiva verschreiben lassen

Das tut mir leid für deine Freundin, aber das erleben viele von uns und müssen auch durch so eine schlimme Zeit hindurch...
Antidepressiva sollte sich deine Freundin aber nicht verschreiben lassen. Sie hat ja keine physisch bedingte Depression, sondern ist einfach furchtbar traurig, wofür es auch nachvollziehbare Gründe gibt. Ihre Reaktion ist also nur gesund und natürlich und sollte nicht durch Psychopharmaka unterdrückt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema