Beim Boot / zusammen bleiben
Geht Ihr segeln, Schlauchboot fahren oder vielleicht nur Kanu paddeln?
Auf Freigewässern so habe ich es mir mal erklären lassen, sollte man - d.h. wenn man nicht gerade unmittelbar in Ufernähe kentert, z.B. beim Einsteigen ins Kanu o.ä. - möglichst beim Boot bleiben soll, sofern dieses noch kopfüber schwimmen sollte. Sollte das Boot doch komplett sinken auf jeden Fall zusammenbleiben, nicht versuchen unkoordiniert und Kräfte zährend irgenwo alleine hinzuschwimmen, denn am gefährlichsten dürfte bei diesen Temperaturen das Auskühlen des Körpers sein.
Ein umgeschlagenes Schlauchboot kann man ggf. im Wasser auch wieder aufrichten und anschließend wieder hineinklettern. Nicht wundern,
Rettungswesten (die mit Kragen) versuchen Dich zunächst einmal auf den Rücken zu drehen, das ist für den Fall, dass einer von Euch beim Kentern irgendwo anschlagen und ohnmächtig werden sollte. Und falls Ihr automatisch aufblasbare bekommen sollte, nicht erschrecken, wenn es im Wasser dann erst einmal laut knallt - dann ist nicht die Weste geplatzt, sondern sie füllt sich von selber mit Luft.
Kann eigentlich gar nicht passieren, als dass Ihr nass wertet und ggf. ein paar Habseligkeiten wegschwimmen (gehören deshalb in eine wasserdichte Tonne).
Ich würde die Schwimmweste auf jeden Fall (auch wenn es warm ist) fest umschnallen und richtig zu machen. Ein Schnittgurt ist ggf. unbequem, verhindert aber ein Herausrutschen aus dem lebensrettenden Kleidungsstück.
Ansonsten würde ich vor dem Anziehen natürlich auf die passende Größe achten. Im Prinzip gilt das gleiche, wie früher beim Schwimmen lernen: Als Schulkind braucht man größere Schwimmflügel als als Kleinkind um über Wasser zu bleiben, sonst...blub.
Viel Spaß