Wie viel muss ich bei einer 5-Tage-Woche arbeiten?

Hallo,
Und zwar arbeite ich als Pflegehelferin in einem Altenheim. Wir haben eine 5-Tage-Woche. Trotzdem muss ich monatlich immer mindestens einen Tag mehr arbeiten. Zum Beispiel hatte der Februar 2021 20 Arbeitstage und ich musste 21 Tage arbeiten. Der März 2021 hatte 23 Arbeitstage und ich musste 23 Tage arbeiten + 2 Tage Urlaub. Darf meine PDL das so machen?

Antworten (5)

Wenn im Arbeitsvertrag vereinbart ist, dass ein Arbeitstag 7 Studen hat, muss sie Dich 7 Stunden einsetzen. Wenn sie dass nicht kann, muss sie entweder 7 Stunden bezahhlen oder Dein Einverständnis für eine andere Regelung einholen. Sage ihr einfach, Du möchtest gen die vereinbarten 7-Stunden-Schichten machen. Das solle sie bitte in der Planung berücksichtigen.

Sie plant mich so, weil ich sonst nicht auf meine Stunden komme, da ich ja nie mehr als 6,75 h/ täglich arbeite. Seit diesem Jahr habe ich schon 10 Tage mehr gearbeitet als es Arbeitstage laut Dienstplan gab. Kann ich da gegen was machen? Bzw kann ich diese Tage ersetzt bekommen oder ähnliches? Habe im Internet dazu leider nicht viel gefunden

Wenn Ihr im Arbeitsvertrag vereinbart habt, 5Tage-Woche mit 35 Stunden, muss sie so planen, dass Du mit 5 Schichten auf 35 Stunden kommst. Ansonsten könnte sie auch 7 Tage mit 5 Stunden planen. Dann hättest Du gar keinen freien Tag.

Wenn sie weniger plant als vertraglich vereinbart müsstest Du die Minusstunden sogar bezahlt bekommen. Ist die Frage, ob das durchsetzbar ist.

Weisst Du, warum sie so plant? Hat die Firma davon einen Vorteil, vielleicht, weil Du die zu wenig geplante Zeit als unbezahlte Überstunden anhängen musst?

Ich bin auf 35 h/Woche angestellt, auf meine Stunden komme ich nicht immer, sprich habe Minusstunden, allerdings ist das nicht mein Problem. Sondern bei 35h/Woche muss ich bei einer 5-Tage-Woche 7 h täglich arbeiten. Aber keiner mehr Schichten geht 7 h, sondern 6,25 oder 6,75. Deswegen plant die PDL mich auch immer mindestens einen Tag mehr als es Arbeitstage sind. Meine Frage ist darf sie das?? Ich bin ja nun Mal auf 35 h angestellt, das die Helferschichten jedoch zu kurz sind kann ich ja nichts für.

Die Rechung ist einfach: 20 Arbeitstage im Februar sind 160 Arbeitsstnden, 23 Arbeitstage im März sind 184 Stunden. In der Pflege ist das mit den Arbeitstagen immer etwas schwierig, weil Arbeit nicht zu den übliche Bürozeiten anfällt und machmal sogar Schichten geteilt werden. Für Wochenenden und Feiertagesind Ausgleichstage zu gewähren.

Hast Du mal deine Stunden zusammen gerechnet?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren