Wie zuverläßig ist "Persona Verhütung"

Ich habe die lästigen Verhütungspillen und ihre diversen Nebenwirkungen satt und möchte auf natürliche Verhütungsmethoden zurückgreifen. Eine Bekannte erzählte mir, das es ein System ("Persona Verhütung") gäbe, das per Computer die fruchtbaren und nicht fruchtbaren Tage ermitteln kann (per Urintest). Wie sicher ist diese Methode und wer hat damit schon Erfahrung sammeln können. Danke für euere Infos. Gruß, Zimona

Antworten (9)
.

@MissMarieIsCurious

Dachte ich mir schon halb. ;)
Bin ganz deiner Meinung.

Moderator
@GodsAnonymus

Das war als Witz zu sehen. Aber Persona ist ziemlich teuer und sobald irgendwann die 50% Wahrscheinlichkeitsmarke geknackt ist geht Münzenwerfen auch. Ich sage bevor in "Persona" kann man gleich in Windeln investieren, wenn man das für längere Zeit plant.

.

Wenn man für den CI einen PI von 40 annimmt, ist diese "Persona" besser (CI dann 78, 4% auf 3 Jahre).

Moderator
Irgendwie lustig...

Das würde doch dann auch heißen dass sie ab Jahr 3 genauso gut ne Münze werfen könnte? Schwanger - nicht Schwanger. Dann doch besser Koitus Interruptus, der ist wenigstens kostenlos und man kann schon mal das Geld anstatt für Verhütungsmittel, wie Persona in einem Windelfonds anlegen ;-)

.

Sie wird zu 65, 7% schwanger. Wahrscheinlichkeit ist nicht einfach Addition ;) Aber sonst hast du Recht.

Moderator
Hmmm...

Naja, sicherlich beschreibt es nie den Einzelfall aber wenn sie z.B. 3 Jahre lang damit verhütet wird sie zu 90% sicher schwanger. Also es ist einfach nur Dumm. Da steht in manchen Fachpuplikationen sogar der Coitus Interruptus mit einem Pearl-Index von 10 bis 40 fast genauso sicher, oder noch sicherer.

.

Dass der Pearl-Index eigentlich einen Durchschnitt beschreibt, ist mir schon klar. Ich habe das wohl etwas missverständlich formuliert.

Korrekt ausgedrückt:
Der Pearl-Index dieser Methode liegt m.W. nach bei ca. 30, weil sie nur für wenige Frauen zuverlässig ist.

Moderator
@GodsAnonymus

Was heißt hier bei manchen? Der Perl-Index beschreibt einen Durchschnitt. Das heißt das 30 von 100 Frauen die ein Jahr mit Persona verhüten schwanger werden. Abgesehen davon dachte ich das sei um Frauen den Eisprung zu berechnen um leichter Schwanger zu werden.

Das Problem an solchen Methoden ist, dass viele Faktoren diesen Test beeinflussen können. Infekte, Fieber, Stress, Ärger, eine durchzechte Nacht. Ich würde nie auf die Idee kommen so zu verhüten. Dann lieber mit Kondom das ist auch 100% Nebenwirkungsfrei und wesentlich sicherer. Bei richtiger Anwendung Pearl-Index von 2 bis 5. Das ist auch noch deutlich über hormonellen Verhütungsmitteln mit einem Pearl-Index von 0, 1 bis 0, 3 bei vielen Pillen.

.

Solche Methoden können bei manchen Frauen sehr zuverlässig sein, aber eben nur bei manchen. Bei andern erreichen sie einen Pearl-Index von z.T. weit über 30.

Ich würde an deiner Stelle Kondomen den Vorzug geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema