Wieviel Magnesium gegen Krämpfe?

Hallo ihr Lieben!

Ich gehe regelmäßig schwimmen und hatte es jetzt in den letzten Wochen schon zweimal, dass ich im Wasser einen starken Wadenkrampf bekommen habe. Angeblich soll ja Magnesium dagegen helfen, was ich jetzt auch mal probieren will. Aber wieviel nimmt davon? Eine Tablette am Tag? Oder mehr? Oder ist das schon zu viel? Wer kennt sich damit aus?

Antworten (5)

Jeder braucht 310 mg Magnesium pro Tag. Diesen enthalten: Kakao, Buchweizengrütze, Walnüsse

Vorsicht mit Magnesium: Viele Leute bekommen Durchfall, wenn sie zusätzlich Magnesium einnehmen! Deshalb sollte man vorsichtig sein und nicht überdosieren, wenn man keine unliebsamen Zwischenfälle erleben will.

Krämpfe beim Sport

Bevor ich mir auf Verdacht Magnesium einwerfe, würde ich mal überprüfen, ob ich vielleicht einen normalen Natriummangel habe. Oder ob ich ohne vorher unter der kalten Dusche gewesen zu sein, einfach ins Wasser gesprungen bin (dann kann sich die Muskulatur aufgrund des "Kälteschocks" schon schmerzhaft krampfen). Oder habe ich mich mit meinem Schwimmpensum übernommen, und der Muskel hat sich dagegen mit einem Krampf gewehrt?

300 mg Magnesium pro Tag

Hallo! Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lautet, dass jeder Erwachsene täglich 300 mg Magnesium zu sich nehmen sollte. Die meisten Magnesiumpräparate orientieren sich auch an dieser Empfehlung oder weichen nur wenig nach oben oder unten ab. Am besten kauft man aber sein Magnesium in der Apotheke, damit man auch ein Produkte bekommt, dass der Organismus optimal verwerten kann.

Antwort

Zur genauen Dosierung solltest du einen Arzt oder Apotheker befragen, aber versuchs doch erst mal, mit Lebensmitteln, die viel Magnesium enthalten, z.B. Bananen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema