Wieviel Stunden Sport verträgt ein Kind täglich?

Mein Enkel ist jeden Tag in Sachen Sport unterwegs. Manchmal sind es zwei sportliche Ereignisse an einem Tag. So im Schnitt sind das täglich drei Stunden.
Ist das für so ein Kind nicht zuviel, welche Grenzen sollten da gezogen werden, was meint ihr?

Themen
Antworten (5)

Wie alt ist der Enkel überhaupt? Es ist doch ein Unterschied, ob der fünf Jahre alt ist oder vielleicht schon 15! Das müssten wir erst mal wissen, bevor wir darüber reden, wie viele Stunden Sport pro Tag optimal sind.

Enkel selbst fragen

Statt hier darüber zu philosophieren, wie viel Sport der Junge täglich treiben sollte oder dürfte, würde ich ihn doch einfach mal selbst fragen, ob es ihm eventuell zu viel wird. Solange er dabei gesund bleibt und Spaß dran hat, ist doch alles in Ordnung.

Ich fürchte, Samstag und Sonntag ist der Enkel noch aktiver als von Montag bis Freitag. Denn da ist er ja wohl in der Schule, kriegt Schulaufgaben auf usw. Da bleibt ja gar nicht mehr so viel Zeit für Sport.

Heißt das sieben Tage die Woche jeweils drei Stunden lang Sport, oder sind die Wochenenden da automatisch rausgerechnet? Hoffentlich sind wenigsten Sonnabend und Sonntag frei. Ein bisschen Regeneration braucht man ja selbst in jungen Jahren schon , obwohl der Körper da noch mehr wegstecken kann.

Ist das denn richtiger Sport?

Meinst du damit richtig hartes Training oder eben mehr so was wie Spaß und viel Bewegung. Drei Stunden am Tag draußen rumtollen, Fußball spielen, Rad fahren und so, sind völlig normal. Dann ist er abends schön müde und fällt wie ein Sack ins Bett.
Wenn damit aber jetzt wirklich gemeint ist, dass dein Enkel ernsthaft einen Sport betreibt und das jeden TAg für drei Stunden, dann ist das eindeutig zu viel. So was würde aber auch kein Trainer von den Kindern verlangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema