Will Jojo-Effekt vermeiden - kann ich diese Diät einfach dauerhaft weitermachen?

Ich habe zum wiederholten Mal eine Diät gemacht und jedesmal danach wieder mehr auf den Rippen gehabt als vorher. Nun habe ich wieder relativ gut abgenommen und möchte den Jojo-Effekt diesmal vermeiden und einfach diese Diät weiter fortsetzen (Tagsüber: Obst und Salate und viel Wasser und Tee, abends diverse Suppen). Könnte ich so eine Ernährung dauerhaft fortführen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Maria

Antworten (5)

Also die Sache mit dem vielen Wasser und Tee trinken ist doch eigentlich etwas, was man sich grundsätzlich angewöhnen könnte. Keine Kalorien und der Magen fühlt sich trotzdem nicht ganz leer an. Und viel Obst und Salat zu essen, ist bestimmt auch nicht verkehrt, wenn man das statt Süßigkeiten oder Chips isst.

Wie in den obigen Beiträgen schon gesagt wurde, kann diese Crashdiät nicht auf Dauer durchgeführt werden. Aber es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man bei Bedarf vielleicht einen Tag pro Woche oder alle zwei Wochen einlegt, wo man wieder nur von Salat und Obst lebt. An den anderen Tagen muss man dann aber dafür sorgen, dass der Körper alle wichtigen Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Fette bekommt.

Jojo-Effekt anders vermeiden

Du kannst den Jojo-Effekt auch dadurch vermeiden, dass du jetzt einfach mehr Sport treibst. Dann erhöhst du deinen Kalorienverbrauch und nimmst nicht zu, obwohl du wieder "normal" isst. Wobei unter normal nicht verstanden werden darf, dass man wieder so viel isst wie vor der Diät. Denn dein Körper kommt wegen des geringeren Gewichts jetzt mit weniger Kalorien aus als vorher. Isst du aber wie früher in den "fetten" Jahren, nimmst du logischerweise wieder zu.

In unserer Familie gibt es den Spruch: "Bis zum Tode halten wir durch!" Das könnte auch auf deine Frage die passende Antwort sein, wobei ich davon ausgehe, dass du bei dieser Ernährungweise nciht mehr allzulange durchhalten wirst.

Diese Diät darf nur kurzfristig durchgeführt werden

Liebe Maria85,
überleg doch mal selbst: Du nimmt kein oder kaum Eiweiß zu dir, was du isst, hat kaum Kalorien, und da fragst du, ob so dauerhaft weiter machen kannst. Natürlich nicht! Wenn du so eine strenge Diät mal für eine oder - unter ärztlicher Aufsicht natürlich - auch mal für drei Wochen durchführst - dann mag das ja noch angehen. Aber für länger oder gar für immer ist das unmöglich. Da treibst du systematischen Raubbau an deiner Gesundheit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema