Kann es bei der Umstellung auf frisch gemahlenes Getreide zu Problemen im Magen/Darm kommen?

Hallo! Ich habe mir schon lange vorgenommen meine Ernährung umzustellen. Nach einem ausführlichen Bericht im Fernsehen über Vollkornnahrung habe ich richtig Lust darauf bekommen.Allerdings muß man sich das Getreide selber mahlen. Daran ist mein Körper aber garnicht gewöhnt.Wie ist es dann am Anfang der Nahrungsumstellung? Wird sich der Körper zuerst einmal an das Getreide gewöhnen müssen? Kann es zu großen Problemen im Magen-Darmbreich kommen? Wer hat so eine Umstellung schon hinter sich und kann mir Tipps und Hinweise geben? Vielen Dank und herzliche Grüße bettyrosa

Antworten (2)
Getreidemühle

Wenn man Getreide selbst mahlt, sollte man eine wirklich gute Getreidemühle sich zulegen. Am besten ist es auch verschiedene Sorten zu probieren, so bekommt man ein Gefühl dafür, was man verträgt und wie der Körper darauf reagiert.

Nahrungsumstellung

Bei der Umstellung auf reine Vollkornprodukte muss der KÖrper ein anderes Enzym bzw. ein besonderes Enzym im Verdauungstrakt stärker produzieren. Daraufhin kann es zu Verstopfungen und/oder zu Durchfällen kommen. Aber das ist nach ein paar Tagen vorbei und der Körper gewöhnt sich an die Kost.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema