Wirken Antibiotika für Mandelentzündung nicht bei einer Mittelohrentzündung?

Ich habe erst eine Mandelentzündung gehabt, die mit Antibiotika schnell weg war.
Obwohl ich immer noch diese Antibiotika nehme, habe ich kurz danach auch noch eine Mittelohrentzündung bekommen.
Warum wirkt dieses Antibiotikum nicht, muss ich für Mittelohrentzündung ein anderes Antibiotikum nehmen?

Antworten (1)
Antibiotika wirken nicht bei Viren

Ein Mandelentzündung ist höchstwahrscheinlich durch eine bakterielle Infektion ausgelöst worden. Da können Antibiotika helfen. Eine Mittelohrentzündung wird höchstwahrscheinlich nicht bakteriellen Ursprungs sein. Daher können hier Antibiotika nicht helfen. Selbst wenn sie bakteriell bedingt wäre wirkt nicht zwangsläufig das gleiche Antibiotikum, da es für verschiedenen Bakterientypen und -gruppen auch verschiedene Antibiotika gibt. Ein erneuter Arztbesuch ist dringend angesagt. Eine Mittelohrentzündung bwz. starke Ohrenschmerzen können auch durch stark angeschwollene Lymphknoten (Mandeln) oder durch verstopfte Nasennebenhölen ausgelöst werden. Also - unbedingt den Doc fragen.

LG Sam

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema