Wirkt Antibiotikum noch, wenn man dadurch Durchfall bekommt?

Seit drei Tagen muß ich erstmals wegen einer Blasenentzündung Antibiotikum nehmen. Seit der ersten Einnahme habe ich aber Durchfall. Ist das ein normales Symptom dafür oder vertrage ich dieses Antibiotikum nicht und wirkt deshalb nicht? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Udomyk

Antworten (4)

Ja und nein: Durchfall ist eine der typischen Nebenwirkungen von Antibiotika. Das steht sicher auch in der Packungsbeilage. Trotzdem muss dies nicht wie oben behauptet ein "gutes Zeichen" sein - im Gegenteil, durch die Diarrhö werden auch alle Wirkstoffe schneller ausgeschieden. Deshalb unbedingt den Arzt informieren, evtl. benötigst du andere Medikamente! Die Wirkung der Pille und anderer Medis kann dadurch ebenfalls zu Nichte gemacht werden.

In der Apotheke gibt es Rephalysin. Das kriegst du auch ohne Rezept. Besprich dich aber erst mit dem Arzt, ob du das überhaupt brauchst.

Den Arzt solltest du schon darüber informieren, dass du Durchfall hast.

Durchfall ist normal

Wenn man ein Antiotikum einnimmt, werden Bakterien zerstört. Natürlich auch die, die sich im Darm befinden und die für eine gesunde Darmflora zuständig sind. Deshalb ist es eigentlich ganz normal, wenn man etwas Durchfall hat. Das ist also bekannt und ein Zeichen dafür, dass das Mittel bei dir Wirkung zeigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema