Antibiotika-Tablette ist zu dick, kann ich sie einfach im Essen auflösen?

Hallo!Ich habe heute von meinem Arzt Antibiotika-Tabletten verschrieben bekommen.Gerade wollte ich die erste einnehmen.Die Tablette ist aber so dick, ich kann sie nicht herunterschlucken.Ich suche nach einer Lösung , damit ich sie einnehmen kann.Meine Schwester sagt, daß sie dicke Tabletten immer im Essen auflöst.Darf ich das auch mit Antibiotika -Tabletten machen?Was meint ihr? Gruß Chris77

Antworten (3)

Was steht denn auf dem Beipackzettel drauf bzw. was hat der Arzt gesagt, wie die Tabletten einzunehmen sind?

Versuch doch mal, eine fetthaltige Brühe oder so etwas in den Mund zu nehmen und damit die Tablette runterzubekommen. Das geht vielleicht besser als nur mit Wasser. Nimm aber bitte keine Milch zum Runterspülen, weil das die Wirkung des Antibiotikums abschwächen könnte.

Nicht im Essen auflösen!

Das darf man nicht! Denn: Diese Tabletten haben oft einen speziellen Überzug, der gerade nicht zerstört werden sollte, was ja beim Auflösen im Essen passieren würde. Man soll Antibiotika-Tabletten aus diesem Grund auch nicht zerteilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema