Wirkt Meerrettich ähnlich wie Penicilin bei Erkältungskrankheiten?

Kürzlich habe ich das Ende eines Berichtes über Meerrettich gehört. Soviel ich noch mitgekriegt habe, soll Meerrettich angeblich antibiotische Wirkstoffe haben und ähnlich wirken wie Penicilin.
Könnte man dann auch bei heftigen Erkältungen statt Penicilin auch einfach nur Meerrettich nehmen?
Wer weiss genaueres darüber?

Antworten (2)
Hilft bei Schnupfen

Meerrettich und auch Zwiebeln sind eine super Sache, wenn ein Schnupfen im Anmarsch ist. Das merkt man ja auch beim Essen. Die Schärfe treibt einem die Tränen in die Augen, und die Nase fängt an zu laufen. So werden Erreger schnell ausgeschieden, und die antibiotische Wirkung des Meerrettichs tut noch das ihre dazu, dass sich Schnupfen gar nciht erst festsetzen kann.
Bei schlimmen Erkältungen sollte man sich aber vom Arzt ein Medikament verschreiben lassen. Da hilft dann auch Meerrettich nicht mehr.

Bei einer richtig schweren Erkältung kannst du Penicilin nicht nur Meerrettich ersetzen, aber bei ganz leichten Verkühlungen schon. Diese Hausmittel eignen sich besser zur Vorbeugung bzw. zur Behandlungen von Bagatellsachen, aber bei ernsthaften Erkrankungen muss man schon schwerere Geschütze auffahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren