Hallo!
Meine Mutter möchte sich Kompressionsstrümpfe kaufen, weil sie nach der Arbeit immer geschwollene, schwere Beine hat.
Was muss sie beim Kauf dieser Strümpfe beachten und wo sollte sie sie kaufen?
Danke
Hi, am besten ist sicherlich immer erst mal zum Arzt gehen. Sanitätshäuser können Beine korrekt ausmessen und den richtigen Strumpf empfehlen.
Wenn man die Maße erst mal hat kann man sich die auch im Internet bestellen. Von denen aus dem Drogeriemarkt rate ich "bedingt" ab. Für wenige Situationen (z.B. Langstreckenflug) kann man die mal nehmen. Ansonsten wenn die Beine beansprucht werden sollte man schon gescheite nehmen.
Ich kaufe meine meist beim Online Sanitätshaus.
Ich finde, dass das eine gute Idee ist mit den Stützstrümpfen. Wenn deine Mutter bisher noch keine größeren Venenprobleme hat, kann sie auf diese Weise möglicherweise später auftretenden Komplikationen vorbeugen.
Das hört sich für mich nicht nach einer Venenerkrankung an. Deshalb sollte deine Mutter erst mal sehen, ob sie nicht auch mit stützenden Strümpfen zurechtkommt. Die gibt es in vielen Drogerien schon für ein paar Euro zu kaufen. Meisten so um die 60 DEN. Ich habe mir solche Kniestrümpfe gekauft. Weniger wegen des Stützeffekts, sondern mehr deshalb, weil die einfach nicht so schnell Laufmaschen bekommen wie die 20 DEN-Strümpfe.
Es gibt ja Stützstrümpfe von der Stange zu kaufen, aber wirliche Kompressionsstrümpfe müssen perfekt passen. Dazu sollte man in ein Sanitätshaus gehen und die Beine exakt ausmessen lassen. Das ist nicht billig, aber vielleicht kriegt deine Mutter ja ein Rezept vom Arzt, wenn sie richtige Venenprobleme hat und nicht nur die ganz normalen schweren Beine, die wir fast alle haben, wenn wir den ganzen Tag lang gearbeitet haben.