Woran erkenne ich einen Oberschenkelbruch?

Gestern bin ich beim Joggen ziemlich blöd gestürzt und bin noch den restlichen Kilometer nach Hause gehumpelt. Ich meine zwar, daß wäre eine Prellung (geschwollen und leuchtet in allen Farben und schmerzt heftig), aber ich habe auch Angst, daß doch etwas gebrochen sein könnte. Was würde denn auf einen Bruch hindeuten? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Lenny

Antworten (5)

Falls dir sowas noch mal passiert, dann merk dir mal die PECH-Regel, die in solchen Fällen als Sofortmaßnahme (hinterher gleich zum Arzt!) anzuwenden ist:
- sofort pausieren
- mit Eis kühlen
- Kompresse anlegen
- Hochlagern

Mit einem Oberschenkelbruch kannst du nicht mehr laufen. Das ist es also garantiert nicht. Wahrscheinlicher scheint eine Prellung oder auch ein Muskelfaserriss. Der Arzt wird das durch eine klinische Untersuchung und Röntgen, MRT usw. abklären können.

Widerspruch

Mit einem Schenkelhalsbruch kann man sehr wohl noch laufen! Mir ging es ähnlich wie @Tony, bin auch wochenlang mit einem gebrochenen Schenkelhals rumgelaufen. Also wenn es nicht besser geworden ist, auf jeden Fall zum Arzt.

Moderator
@Lenny

Du selbst kannst das gar nicht erkennen, das kann auch ein Arzt kaum. Bei einem Oberschenkelhalsbruch, glaube ich kaum, dass du noch rumhumpelst. Geh zum Arzt, schon wegen der Schwellung und zwar so schnell wie möglich!!! Die Notaufnahme wäre für dich das richtige gewesen.

Oberschnkel Hals Knochen Bruch,,

Sehr geschätzte Leny,
..ja da würde ich empfehlen unbedingt den Arzt zu konsultieren, ,
denn ich habe nun nach 8 Wochen die Gewissheit dass es ein Knochenbruch ist und nicht wie zuerst angenommen, Muskelfaserriss, Iliosoas Muskel ect, ,
die ersten Röntgenbilder waren Gut aber da die Schmerzen nach 8 Wochen immer noch waren stellte der Arzt beim MRI dann fest dass der Knochenbruch nicht mehr heilen wird und ich nun ein künstliches Gelenk haben muss..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema