Woran erkennt man, dass die Carvingski-Kanten geschliffen werden müssen?

In diesem Winter bin ich zehnmal mit meinen neuen Carvingski auf der Piste gewesen. Müssen die Kanten für die neue Saison schon geschliffen werden oder wie lange halten die so im Schnitt und woran merkt man, dass ein neuer Schliff erforderlich ist?

Themen
Antworten (5)
@phili125

Ob diese Prozedur den Fingernägeln übermäßig guttut? :-)

Fingernageltest machen

Um zu beurteilen, ob die Carvingski-Kanten geschliffen werden müssen, muss man mit den Fingernägeln über die Kanten ziehen. Kratz das der Länge nach und kann man auf den Kanten einen Abrieb von den Nägeln sehen, dann muss noch nicht nachgeschliffen werden. Dann sind die Kanten noch okay.

phili125

Nach nur 10 Mal fahren würde ich die Kanten noch nicht schleifen lassen, denn es geht schließlich jedesmal Substanz verloren. Guck dir die Skier an, ob die Kanten sehr beschädigt sind. Davon würde ich das abhängig machen.

Hi! Ein Mal pro Saison sollte man die Carvingskikanten schon schleifen. Wenn man allerdings ein vorsichtiger Fahrer ist und auch nicht über harten Schnee gebrettert ist, dann haben es auch die Kanten nicht so nötig wie bei agressiven Fahrern.

Nee das müsste noch klappen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema