Madagaskar als Backpacker bereisen
Hallo,
Madagaskar ist nur deshalb angeblich so "unnahebar" weil wir in D keine Ahnung über französischsprachige Länder haben. Ich möchte Ditzon antworten.
Als Reisender völlig selbständig geht sehr gut, aber du musst Zeit haben und immer auf Änderungen einghen. Buschtaxi (billig und ermüdend) oder Mietwagen (immer mit Fahrer, bequem aber teurer) und ab und zu ein Inlandsflug.
Die Lebenshaltungskosten als Tourist sind niedrig wenn man an Afrika gewöhnt ist, aber teuer wenn man als organisierter Tourist reist. Mahlzeiten ca 4 - 6 €, Übernachtungen ca 10- 15 €, PKW Miete ca 30 € plus Sprit, Inlandsflüge ca 150 €...
Die Kriminalität ist in der Grossstadt wie in allen afrikanischen Grosstädten relativ hoch und nervig, da die Papier immer fehlen und z B kein deutsches Konsulat mehr existiert. Im Hinterland ist es ruhig.
Man sollte typische Dinge sehen : Beerdigungen und Leichenumwendungen, chaotisches Gerichtswesen, Backziegelherstellung, traditioneller Hausbau im Hochlan und an der Küste, Reiskultur von A-Z, Schlachtungen der Zeburinder, Tsingys im Westen, Langustenfang in Fort Dauphin, Viehmarkt in Ambalavao, Vanillebestäubung in Sambava, Gewürznelkenernte in Fenoararivo Est.
Unterkünfte sind überall reichlich vorhanden. Am besten am Anfang des Aufenthalts in der Nähe des Flughafens suchen, z. B. super in Chez Jeanne.
Bei den Unterkünften sollte man das Geld nicht im Zimmer lassen. Möglichst Bargeld in grossen €-Scheinen mitbringen und Zug um Zug tauschen. Auslandskrankenversicherung mit Rückholdienst abschliessen.
Ich stehe gern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Einige meiner binationalen Kinder wohnen in Madagaskar und ich besuche sie häufig.