Worauf muss man bei reisen nach madagaskar achten?

Hallo,
ich will bald gerne eine reise nach madagaskar machen, weil ich das land total spannend finde, aber das ist ja nicht ganz unheikel da... worauf muss man bei der reise achten? brauch ich irgendwelche impfungen oder sowas? gibts besonderheiten bei den landesbewohnern? wäre cool wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichten könnte!
kalli

Antworten (12)
Madagaskar oofroad

Wir wollen auch nach madagaskar, am liebsten offroad. eventuell mit einem fahrer, aber ohne gruppe. wir sind lieber auf uns alleine gestellt. und wir reisen gerne "basic", zuletzt 3 wochen balkan und albanien mit unserem eigenen offroad VW bus. für ein derartiges unternehmen schrecken uns in madagaskar jedoch die derzeitigen berichte des auswärtigen amtes: kriminalität, lungenpest... früher hätte uns das nicht gestört, wird ja immer auch von einzelfällen berichtet, aber inzwischen sind wir mit unseren 3 jungs (11, 11, 8) unterwegs und da wird man vorsichtiger.
welche erfahrungen haben sie? sie waren ja auch campend unterwegs? davon wird z.B. ABSOLUT abgeraten.
und haben sie kontakt zu madagassischen unternehmen, die offoradtrips für familien anbieten oder gar nur offroadfahrzeuge vermieten, mit denen man alleine losziehen könnte?

herzliche weihnachtsgrüsse!

p.s. siegfried und danton, eure beiträge interessieren uns sehr! gibts euch noch in diesem chat ;-)?

Hallo Daniel, werde 2018 in der Zeit August, September, Oktober und November etwa 80 Tage mit einem Freund unterwegs sein und bin deshalb an Deinem englisch sprechenden Fahrer interessiert. Er müßte allerdings in ganz Madagaskar mit uns unterwegs sein.

Madagaskar

Hallo Daniel,
reisen in der kommenden Woche nach Madagaskar. Beabsichtigen die Südwesttour. Wäre dir dankbar für weitere Tipps bezüglich Gúide. Klingt sehr gut. Wie kommt man günstig an Ort und Stelle zu einem Guide und Fahrer?

Schöne Grüße Gerhard

..

Du brauchst auf jeden fall spezielle impfungen, das kann dir aber am besten ein arzt oder ein reisebüroagent sagen!

Wegen den Einheimischen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die sind großteils sehr freundlich!

Besser mit einem Guide und Fahrer

Hi Svenja,

wir sind gerade von einer 2 Wochen Südwest-Tour (Antananarivo nach Tulear) wieder in Deutschland zurück. Es war einfach traumhaft.

Nur auf eigene Faust ohne Guide/Fahrer würde ich die Tour bzw. Madagaskar nicht empfehlen, es ist einfach ein afrikanisches Land ohne jegliche Infrastruktur. Der Guide hilft enorm, kennt die besten Plätze, Hotels, Nationalparkführer, einheimische kleine Restaurants usw.

Wenn Du möchstest, kann ich Dir die email von unserem Guide geben, der fließend englisch spricht und samt Fahrer (alter MB 250 D) nicht viel kostet.

Schöne Grüße
Daniel

Im Land reisen

Ich hab noch eine Frage an Siegfried. Du scheinst dich ja recht gut in Mada auszukennen. Wir wollen im August/September für 3 Wochen hinreisen, haben schon den Flug und möchten die Tour gen Süden von Tana nach Ifaty machen. Ist es möglich mit Taxi Be von Ort zu Ort zu kommen (mit mehrereren Zwischenstopps) oder ist es besser einen "privaten Fahrer + Auto" zu nehmen, der einen eben auch direkt dort hin fahren kann, wo man hin möchte... kennst Du zufällig einen Fahrer, den du empfehlen kannst und ein zuverlässiges Fahrzeug hat? Freue mich auch auf Tipps :)

Madagaskar als Backpacker bereisen

Ich habe noch vergessen :

Die günstigsten Flugtickets (immer alle ab Paris) sind bei Corsairfly (gehört zu TUI) zu haben, wenn man sich früh genug entscheidet und per Card bezahlt.

Madagaskar als Backpacker bereisen

Hallo,

Madagaskar ist nur deshalb angeblich so "unnahebar" weil wir in D keine Ahnung über französischsprachige Länder haben. Ich möchte Ditzon antworten.
Als Reisender völlig selbständig geht sehr gut, aber du musst Zeit haben und immer auf Änderungen einghen. Buschtaxi (billig und ermüdend) oder Mietwagen (immer mit Fahrer, bequem aber teurer) und ab und zu ein Inlandsflug.
Die Lebenshaltungskosten als Tourist sind niedrig wenn man an Afrika gewöhnt ist, aber teuer wenn man als organisierter Tourist reist. Mahlzeiten ca 4 - 6 €, Übernachtungen ca 10- 15 €, PKW Miete ca 30 € plus Sprit, Inlandsflüge ca 150 €...
Die Kriminalität ist in der Grossstadt wie in allen afrikanischen Grosstädten relativ hoch und nervig, da die Papier immer fehlen und z B kein deutsches Konsulat mehr existiert. Im Hinterland ist es ruhig.
Man sollte typische Dinge sehen : Beerdigungen und Leichenumwendungen, chaotisches Gerichtswesen, Backziegelherstellung, traditioneller Hausbau im Hochlan und an der Küste, Reiskultur von A-Z, Schlachtungen der Zeburinder, Tsingys im Westen, Langustenfang in Fort Dauphin, Viehmarkt in Ambalavao, Vanillebestäubung in Sambava, Gewürznelkenernte in Fenoararivo Est.
Unterkünfte sind überall reichlich vorhanden. Am besten am Anfang des Aufenthalts in der Nähe des Flughafens suchen, z. B. super in Chez Jeanne.
Bei den Unterkünften sollte man das Geld nicht im Zimmer lassen. Möglichst Bargeld in grossen €-Scheinen mitbringen und Zug um Zug tauschen. Auslandskrankenversicherung mit Rückholdienst abschliessen.
Ich stehe gern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Einige meiner binationalen Kinder wohnen in Madagaskar und ich besuche sie häufig.

Madagascar als backpacker bereisen

Hallo,

Eine freundin und ich wollen nächstes JAhr eine Wletreise beginnen. Der erste Stop soll MAdagascar sein, nur leider ist es anscheinend eytrem schwer an leute zu kommen die ahnung von diesem LAnd haben. Vielleicht könntest du uns schonmal die wichtigsten Fragen beantworten:)))

Wie kommt man am günstigsten dort hin?
Ist das Land als Backpacker gut bereisbar?
Wie hoch sind die Kosten vor Ort?
Wie hoch ist die Kriminalität?
Was muss man umbedingt gesehen haben?
Findet man überall eine Unterkunft?

Dankeeee:)

Moderator
@ Lisa Lockey

Kontaktdaten wie E-Mailadressen und Telefonnummern dürfen hier nicht gepostet werden, das kann man in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
..... Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche! "

Madagaskarspezialistin

Hallo Kalli,
seit 13 Jahren reise ich nach Madgaskar! Falls sich jemand für weitere Informationen an mich wenden möchte, kann er dies gerne tun: Lisa Lockey, Tel. 0****** oder per mail: *****
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Veloma
Lisa

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Nur richtig vorbereitet sein Madagaskar kennen

Madagaskar ist eine tropische Insel,
Wie bei jede Reise muss jeder sich gut vorbereiten. Impfen ist sehr wichtig.
Aber wenn Sie eine Reise in Madagaskar unternehmen wollen, werden sie viele Wanderungen im Wald machen, um die verschiedenen Arten von Lemuren und Pflanzen zu erkunden. So müssen sie also Medikamenten gegen Malaria bringen müssen, wegen Mücken.
Ausserdem ist eine Reise in Madagaskar nicht so gefährlich, wenn Sie wollen können Sie nur Kultureise unternehmen, die madagassische Kultur kennenlernen.
fragen Sie mich für noch weitere Informationen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren