Woraus wird Molke gewonnen ?

Ich hab mal ne Frage zu dieser Molke. Man hört immer das die so gesind seon soll. Ich weiß das die irgendwie von Milch kommt. Aber welcher Teil davon wird zur Molke?

Antworten (1)
Molke

Molke fällt bei der Käse- oder Quarkherstellung an, wenn das Milcheiweiß gerinnt und sich von der Molkeflüssigkeit trennt. Hier unterscheidet man einerseits zwischen der Labgerinnung, aus der milde Süß- bzw. Labmolke hervorgeht, und andererseits der Milchsäuregerinnung, bei der Sauermolke entsteht. Sauermolke fällt hauptsächlich bei der Herstellung von Quark an, Süß- bzw. Labmolke in erster Linie bei der Hart-, Schnitt- und Weichkäseproduktion.

Beide Molketypen enthalten jede Menge wichtige Bestandteile der Milch. Als wichtigster Energieträger gilt hier der Milchzucker (Lactose). Wird dieser im Darm gespalten, entstehen sofort verfügbare Kohlenhydrate. Dadurch kommt es zu einer raschen und kontinuierlichen Energieversorgung der Organe, der Muskulatur und des Nervensystems. Aber auch Mineralstoffe, wasserlösliche B-Vitamine, hochwertiges Molkeneiweiß und bei der Säuerung entstandene Milchsäure werden bei der Molkeherstellung gewonnen.

Damit müsste diese frage beantwortet sein
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren