@ Leuchteturm
Hmmm ..., das kann auch oft an den Eltern liegen und nicht am Schulsystem. Ich "kenne" da ein paar Leute, da ist es den Eltern so was von egal, ob ihre Kinder in die Schule gehen oder nicht. Oder auch Eltern, die fast durchdrehen, wenn die Kinder Probleme mit na Matheaufgabe oder so haben und dann fragen, ob die Eltern dabei helfen könnten. Da habe ich schon als Antwort gehört, "lass mich mit dem Sch... in Ruhe, mach hier keinen Stress, frag morgen deinen Lehrer, der ist dafür zuständig, der wird dafür bezahlt dir das zu erklären, ich doch nicht"!
Es gibt natürlich auch einige Lehrer, bei denen der Unterricht wirklich schlecht ist und man keine Lust hat da zuzuhören, aber alles auf die Schule oder die Lehrer "schieben", wenn Schüler ihrern Abschluss nicht schaffen ist wohl nicht richtig.
Wenn es die Eltern gar nicht interessiert, ob ihre Kinder überhaupt zu Schule gehen, was sollen den dann die Lehrer machen? Sollen die jeden persönlich morgens zu Hause abholen, damit alle Schüler zum Unterricht erscheinen?
Ich kenne da einen Fall, von einem Kollegen, da war ein Lehrer mehrmals bei den Eltern. Die Eltern hatten dann gesagt, morgen kommt Kevin wieder zur Schule. Naja, es war dann aber wieder nur ein Tag, an dem Kevin in der Schule war, danach hat er wieder unendschuldig mehrere Tage gefehlt.
Bei einigen privaten TV Sendern gab es auch schon Sendungen, wo "Schulverweigerer" dann von Mitarbeitern des Ordnungsamt oder so abgeholt und zur Schule gebracht wurden, aber in der realen Welt habe ich so etwas noch nie erlebt, obwohl ich ein paar Leute kenne, bei denen das auch nötig gewesen wäre.