Meine Perspektive
Hallo zusammen!
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, möchte ich auch noch etwas aus einer, denke ich, sehr wichtigen Perspektive dazu sagen.
Ich bin Schüler eines Gymnasiums und beende momentan mein Abitur. Ich habe mit 13 zu rauchen begonnen und wurde, als meine alleinerziehende Mutter dies herausfand als ich 14 war, diesbezüglich von ihr unterstützt.
Man wird trefflich darüber streiten können, ob dieses Vorgehen ihrerseits nun richtig gewesen ist, aber das Rauchen hat für mich, seit die Pubertät begann, ein Faszinosum dargestellt, dem ich dann förmlich nachgeben musste. Ich glaube zudem, dass das Rauchen zu billigen, wenn sich der Teenager dazu entschlossen hat, auch ein wichtiges Signal hinsichtlich zugestandener Selbstbestimmung darstellt, die man sich in dieser Lebensphase natürlich wünscht.
Doch zum Kernthema:
Ich selbst hatte nie mit schlechten Noten zu kämpfen (schließe mein Abitur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit 1, 0 ab, nachdem ich auch die Abiturklausuren diese Woche gut überstanden habe), doch war das Rauchen immer Stütze sowie Motivation und Belohnung zugleich neben dem nur natürlichen Ehrgeiz. Insofern würde ich das Rauchen nicht kategorisch als etwas der Leistung Abträgliches beurteilen-auch bezüglich Klausursituationen: Erst einmal besteht die Möglichkeit, im Vorfeld "Zigarettenpausen" bei der Oberstufenkoordination zu beantragen (was nötig ist, da sonst das Gebäude nicht verlassen werden darf). Diese Möglichkeit habe ich aber nie in Anspruch genommen, obwohl ich schon regelrechter Raucher bin (ca. 10 Zigaretten pro Tag, manchmal mehr), da jede Minute, auch in sechsstündigen Klausuren, kostbar ist. Und ich denke, dass "selbst" Raucher hier zu priorisieren in der Lage sind. Darüber hinaus ist man ja auch auf die Klausur konzentriert, sodass der Gedanke an die nächste Zigarette in einige Ferne rückt.