Kann man das Rauchen vor anderen Menschen verbergen?

Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zum Thema Rauchen, dies betrifft jedoch nicht mich, sondern meine Mama. Sie hat (was mir gar nicht gefällt, aber ich kann ja nichts machen) vor etwa einem Jahr wieder mit dem Rauchen angefangen. Zuerst hat sie versucht, es uns zu verheimlichen, aber da wir Anderen alle Nichtraucher sind und den Rauch gerochen haben, ist sie ziemlich schnell "aufgeflogen". Sie raucht glücklicherweise nicht im Haus und immer mit etwas Abstand zu uns (was wir auch von Anfang von ihr verlangt haben), aber mittlerweile riecht sie doch schon (für meine Nase jedenfalls) sehr eindeutig nach Rauch, auch ihre Finger haben sich schon gelb verfärbt. Meine Großeltern (ihre Eltern) wissen allerdings nach wie vor nicht, dass Mama wieder raucht. Meine Frage: Wie ist es möglich, dass sie ein Jahr lang raucht und meine Großeltern das immer noch nicht bemerkt haben? (Ich finde es mittlerweile offensichtlich) Gut, die Großeltern sehen sie nicht so oft wie wir, aber doch sehr regelmäßig und spätestens wenn man sie umarmt, riecht man es eigentlich! Haltet ihr es für möglich, dass meine Großeltern etwas ahnen und nur nicht sagen? Riecht ihr es, wenn andere Menschen Raucher sind?
Danke schön!

Antworten (5)
Meine Meinung

Für mich stellt sich eine ganz andere frage: warum sollte ein erwachsener mensch, keine minderjährigen (!), verheimlichen das er / sie raucht ?
ich persönlich sehe darin mehr mangelndes selbstbewußtsein oder scham, als rücksichtnahme. ich, als raucherin, kann es nicht oft genug wiederholen: rücksichtnahme auf andere menschen sollte eine selbstverständlichkeit sein! ich wiederhole mich nochmals: das heißt in meinen augen nicht das man heimlich rauchen muß.

Das Rauchen kannst problemlos verbergen, den Gestank Deiner Kleidung, Mundgeruch leider nicht.

@Kristin

Ich rauche, und selbst wenn ich gerade geraucht habe, rieche ich, wenn andere Leute gerade geraucht haben.

Wenn sie einige Stunden nicht geraucht haben und Kleidung anhaben, in der sie nicht geraucht haben, dann erkenne ich Raucher nicht am Geruch.

@Peter

Es geht mir nicht darum, ob sie was sagen. Die Frage ist nur, ob ihr denkt, dass sie es gemerkt haben. Und dabei wollte ich ganz gerne von euch wissen, ob ihr es merkt, wenn andere Menschen Raucher sind (wenn ihr sie relativ oft seht, aber sie nie in eurer Gegenwart rauchen).
Ich erwarte nicht, dass meine Großeltern sie für das Rauchen kritisieren oder so, aber ich schätze sie eigentlich so ein, dass sie es zumindest zur Kenntnis nehmen und das auch äußern. Ich habe es sofort gemerkt, als Mama wieder angefangen hat, deshalb wundert es mich etwas.
Danke für die Antwort!

@Kristin

Wieso erwartest Du, dass Deine Großeltern etwas sagen? Deine Mama ist doch erwachsen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren