Zu welchen Gerichten passt Portwein

Hallo, mein Onkel hat mir 2 grosse Kisten mit Portwein geschenkt. Jetzt stehen die im Keller und ich weiss nicht was ich damit anfangen soll. Wir kochen mit 2 befreundeten Paaren einmal pro Monat und ich dachte mir, beim nächsten Mal einfach ein Gericht zu machen, zu dem man gut Portwein trinken kann. Zu welchen Gerichten passt gut Portwein? Daniel

Antworten (1)
Portweinsorten

Hallo Daniel,
ich würde zuerst mal nachsehen, um welchen Portwein es sich handelt. D.h. welcher Portweintyp und welche Marke bzw. Hersteller.
Portweintyp: es gibt Ruby, Tawny, White, Colheita, LBV und Vintage. Die ersten drei Sorten sind in der Regel sofort tinkreif, d.h. werden durch die Lagerung nicht besser. Bei Colheitas oder vor allem dem Vintage sieht das ganz anders aus. Die werden sogar wertvoller, je länger sie lagern.
Je nach Portweintyp gibt es dann natürlich andere Verwendungen. Einen Ruby kann man gut zum verfeinern von Gerichten oder für Desserts verwenden. Einen Vintage würde ich lieber trinken. Aber aufgepaßt, ein Vintage muß dekantiert werden und er sollte nach dem Öffnen rasch getrunken werden. Denn durch den Sauerstoff in der Luft kippt er sehr schnell um, was für einen teuren Vintage sehr schade wäre.
D.h. bitte erst auf das Etikett sehen, den so ein guter Vintage kann schon mal 100 Euro je Flasche oder mehr wert sein.
Doris Altinger
www.vintage-portwein.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema