Zu welchen Medikamenten sollte man keinen Zitrusfruchtsaft trinken?

Ich nehme regelmäßig diverse Medikamente. Jetzt habe ich gehört, daß die Wirkung mancher Medikamente in Verbindung mit Zitrusfruchtsäften keine Wirkung mehr haben. Bei welchen könnte das der Fall sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, SabineD

Antworten (3)

Ich muss Yvonne Recht geben. Es geht wohl wirklich nur um Grapefruitsaft. Da scheint irgendein Stoff drin zu sein, der eine Veränderung bestimmter Enzyme bewirkt.

Grapefruitsaft ist bedenklich

Ich glaube, diese Warnung gilt nicht für Zitrusfrüchte allgemein, sondern ganz speziell für Grapefruit und Grapefruitsaft.

Medikamente grundsätzlich nur mit Wasser einnehmen

Ich kann dir nicht sagen, welche Medikamente das sind, aber grundsätzlich sollte man Arzneimittel nur mit Wasser einnehmen, nicht mit Säften, nicht mit Kaffee, nicht mit Tee und schon gar nicht mit Milch oder Alkohol.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema