Zufallsbefund zwei Aneurysmen

Hallo Ihr Lieben,
Kopfweh - MRT - Zufallsbefund Aneurysma, das aber nicht für das Kopfweh verantwortlich ist.

Eins ist 3mm und wäre gut mit Coiling zu erreichen, das zweite ist 2,5mm und liegt im hinteren Bereich (posterior) und ist nicht per Coiling zu erreichen und beide Neuroradiologen, einer davon Ex-Klinikum aus dem Fachbereich Gefäßchierurgie, meinten, dass das Zweite nur mit sehr großem Risiko operiert werden könnte, dann jedoch neurologische und kognitive Ausfälle fast gewiss wären. Bei Nichtbehandlung jedoch haben die hinteren wohl ein höheres Risiko zu reißen.

Seitdem steht bei mir die Welt still.

Zu mir: 49, w, sportlich, immer schon niedriger Blutdruck, Nichtraucher, (verheiratet, Mutter von zwei 14,17 - was mir am allermeisten weh tut).

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand von seiner Erfahrung, vor allem mit posterior gelegenen Aneurysmen berichten könnte. Ich habe angefangen im Internet zu lesen, was mich sehr runterzieht. Nicht mehr fliegen, nicht mehr Kiten, nicht mehr Saune, nicht mehr Husten, nicht mehr niesen, keinen Sex, Leute, dann weiß ich nicht mit wem ich sprechen soll. Mein Mann ist gelähmt und mein sehr großer und toller Freundeskreis... ich weiß nicht, ob ich schon soweit bin.

Morgen ist mein erster Termin im Rechts der Isar, aber meine Neurologen haben mir schon mitgeteilt, dass es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, außer abwarten...

Herzliche Grüße,
Angelika

Antworten (1)

Hey Angelika,
was ist draus geworden?
Du fragst nach Erfahrungen mit Cerebri Posterior
Ich hab eins. 1,5 cm, Cerebri Posterior. Frisch diagnostiziert
Laut Arzt gefährlich mit hoher Rupturrate wegen der Lage
Konkret etwa 15% Rupturrisiko auf 5 Jahre
Arzt empfiehlt chirurgische OP
Wie ist die Lage bei Dir? Hast Du trotz Risiko einen Eingriff machen lassen?
Viel Glück jedenfalls
Gruss Flyjin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema