Ich neige auch zu Entzündungen oder Aphten im Mund und Rachenraum. Allerdings bei weitem nicht so extrem wie du. Wie du selber gemerkt hast verschlimmert Rauchen, Kaffee und Alkohol diese Beschwerden. Meine eigene Erfahrung: Vor allem saure Nahrungsmittel verschlimmern das auch. Also sprich Essig, Orangen, Zitronen etc. Kaffee auch. Grundsätzlich alles was reizt. Scharfe Nahrungsmittel in Maßen hingegen sind für mich persönlich kein Problem, aber auch hier gilt: in Maßen geniessen! Und es gilt auch: Jeder mensch reagiert anders.
Was mir bei diesen Problemen geholfen hat: Tees, vor allem Salbei steht ganz oben, aber auch Zistrose, Brennesel, Wermut, Passionskraut, Eichenrinde, Walnussbläter(aber keine Walnüsse! Diese enthalten bekanntermaßen einen Stoff der die Mundschleimhaut bei empfindlichen Menschen reizen kann!), Minze, Mellise und Weißdorn. Vor allem Salbei, Minze und Eichenrinde haben mir sehr gut bei diesen Problemen geholfen.
Grundsätzlich gilt: Vor allem entzündungshemmende Bitterstoffe sowie Gerbstoffe zu sich zu nehmen und Säuren zu vermeiden. Auch Sachen wie Hagebutten oder Sanddorn oder Johannisbeeren sind zu vermeiden und reduzieren. Am schlimmsten reagiere ich persönlich auf Limonaden, Colas, Energydrinks, Ketchup oder Tomatenmark. Vor allem Limos, ich bin früher oft Morgens mit einer dicken Halsentzündung aufgewacht, seitdem ich keine Limos mehr trinke hatte ich dieses Problem nie wieder! Vor ein paar jahren habe ich auf einer Party einmal wieder Limos getrunken, und vor allem viel davon. Die Folge: Am nächsten Tag bin ich sofort wieder mit einem geschwollenen und schmerzhaften Hals aufgewacht!
Bei der nahrung sind vor allem auch z.b. Tomaten zu meiden, während z.b. Gurke sehr reizmildern, entzündungshemmend, kühlend und abschwellend wirkt. Daher Nahrungsmittel wie Gurke, grüne Blattsalate oder Kohle öfters essen. Zucker sollte auch vermieden werden, dieser tut der ganzen Sache auch nicht gut. Stattdessen Honig, Ahornsirup oder Melasse verwenden. Mit ausnahme von Melasse schmecken sie sowieso besser als weißer Kristallzucker(Saccharose) oder der typische Glukose-Fruchtose Sirup der in vielen, vor allem fertigen, Nahrungsmitteln enthalten ist.
Stattdessen ist vor allem auf ein Gerbsäure und Gerbstoff haltige Ernährung oder Tees zu setzen. Gerbstoffe sind bekannt dafür sehr gut Entzündungen zu hemmen, vor allem im Bereich der Schleimhäute.
Desweiteren gilt: Den verzehr von Nachtschattengewächsen reduzieren! Nachtschattengewächse enthalten leider Solanin, ein Alkaloid das bekannt und bewiesen ist Schleimhautentzündungen zu fördern und die Schleimhäute zu reizen(damit eben auch Zunge sowie der gesamte Mund und Rachenraum). Nachtschattengewächse sind: Kartoffeln, Tomaten die nebenbei auch sauer sind, Paprika, Chillies und Aubergine. Aubergine lässt sich zum beispiel sehr gut durch Zucchini ersetzen was eine reizmildernde Wirkung hat. Kartoffeln lassen sich gut durch Yams, Taroknollen, Tapioko oder Süßkartoffeln(die übrigens KEIN Nachtschattengewächs sind, Süßkartoffeln zählen zu den Windengewächsen/Bataten) ersetzen. Chillie kann man problemlos durch Pfeffer oder Rettiche(z.b. Wasabi oder Meerrettich) ersetzen. Nur für Tomaten habe ich bis heute leider keinen passablen Ersatz gefunden, und meines wissens nach Exestiert kein Nahrungsmittel das Den geschmack von Tomaten ersetzen kann, leider. Am schlimmsten reagiere ich persönlich auf Kartoffeln und Tomaten.
Neben Schleimhautentzündungen fördern Nachtschattengewächse auch hochgradig Arthris, Rheuma, Gicht sowie Arthrose. Sprich: Nachtschattengewächse sind nicht nur für die Schleimhäute sondern auch die Gelenke Gift! Während Gerbstoffe eine positive und heilende Wirkung auf Haut, Schleimhäute und Gelenke haben.
Wenn du auf Kaffee, Tabak und Alkohol nicht verzichten kannst(ich bin da auch nicht anders gebe ich zu): Ersetze Kaffee durch schwarzen oder am besten grünen oder weißen Tee. Ein Tip: Nimm nicht die Grünteeplörre aus dem Supermarkt! Ich habe etliche Supermarkt Grüntees durch, meiner Meinung nach schmecken sie alle ekelhaft! Bezieh deinen Grüntee aus einem Teeladen wenn du einen in der Nähe hast. Notfalls kannst du auch grünen oder weißen Tee aus einem Teeladen bestellen, die Preise sind vernünftig und du wirst den Unterschied im Geschmack sofort feststellen! Gute Teeläden gibt es diverse und genug zum glück.
Tabak: Wenn du schon rauchst dann nimm wenigstens Tabak ohne Zusatzstoffe! Ist viel besser verträglich, Marken wie American Spirit(teuer und nicht mein Geschmack), Pueblo oder Pepe sind empfehlenswert.
Alkohol: Vermeide Wein und scharfe, hochprozentige alkoholika sowie Mixgetränke oder sachen wie Saurer Apfel und steig auf weniger reizende Alkohole um wie zum beispiel Bier oder asiatischen Reiswein(Sake).
Versuch es mal damit und schau ob es zumindest besser wird. Es sollte definitiv zumindest eine Besserung eintreten! Wenn das immer noch nicht reicht: Muss man notfalls mit Mundspülungen oder sogar Medikamenten nachhelfen. Ich persönlich habe gute erfahrungen mit Kamillenspülungen, Teebaumöl und Betaisodona gemacht(eine jodlösung). Betaisodona ist nicht die billigste Mundspülung, aber definitiv effektiv, viele leute schwören darauf(siehe Erfahrungsberichte) und ich kann das persönlich nur bestätigen.
Auch wenn die Wirkung nicht stark genug ist: Schaden können all diese Tips dir nicht, ganz im Gegenteil. Allerdings bin ich zwar Biochemiker aber kein artzt, alle diese empfehlungen und eventuelle Folgen sind dein Risiko. Allerdings wüsste ich nicht wie dir oder anderen Menschen diese Tips schaden könnten. Aber wie gesagt jeder Mensch reagiert anders, daher übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle Folgen.
Und gib dich bloß nicht auf! Ich habe selber so meine Probleme, teilweise auch extrem, und weiß wie mies das ist. Aber du bist erstens mal noch viel zu jung um dich aufzugeben, und zweitens hast du noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft! Kämpfe! Mach was! Geb dich bloß nicht schon so schnell selber auf! Schon gar nicht in deinem Alter, du hast noch das ganze Leben vor dir! Du kannst noch so viel machen und erreichen, wovon ältere Menschen teilweise nur noch träumen können!
P.S. Dein Zahnartzt scheint sehr inkompetent zu sein, ich würde empfehlen den Zahnartz zu wechseln. Und wenn das mit deinen Suizidgedanken extrem ist empfehle ich einen Psychologen. Ja ich weiß Psychodoktor blablabla, klingt blöd, aber viele viele menschen fühlten sich besser nach einer Theraphie. Oder ruf bei einem Sorgentelefon an, ja auch das weiß ich klingt blöd, aber es hilft und diese Menschen sind schliesslich für sowas da. Ausserdem hey: Es ist für arme leute kostenlos und es ist diskret und anonym, keiner muss davon wissen oder es erfahren und du kannst alles für dich behalten. Du hast nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen.
Achja: Und wenn das alles nichts hilft, hast du eventuell schonmal an eine Allergie gedacht? Wenn sich mit diesen Tips nichts machen lässt würde ich in deinem Fall stark auf eine Allergie tippen. Lass dich in diesem Fall mal auf Allergien testen. Deine beschwerden könnten auch eine typische, allergische Reaktion sein.
Ich hoffe sehr dir und anderen geholfen zu haben.