Zungenbrennen treibt mich in den Wahnsinn

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein großes Problem und zwar leide ich an zungenbrennen seid ca 5 Monaten und mir kann kein Arzt helfen.
Ich bin langsam der Verzweiflung nahe. Der Zahnarzt meint ich hätte 28 aphten im Mund und ich sollte einfach 2 Wochen abwarten und dann wären die wieder verheilt und ich dachte mir nur so dass der mich doch verarschen will denn ich hab dieses Brennen jetzt 5 Monate und es hat sich nicht gebessert .
Komischerweise habe ich keine Beschwerden wenn ich esse aber wenn ich Kaffee trinke und rauche ist es am schlimmsten.
Ich bin 18 Jahre alt und habe mich total isoliert weil dieses Brennen mich wahnsinnig macht ich habe sogar schon suizidgedanken
Bitte sagt mir ob ihr noch eine Losung habt ...

Antworten (16)

Ich habe leider auch schon ein halbes Jahr Zungenbrennen und geschädigte Schleimhaut. Momentan bekomme ich ein Pilzmittel. Ich habe schon alles versucht und leider bis jetzt noch nicht die richtige Therapie gefunden. Vielleicht hat jemand dasselbe Proplem und Hilfe gefunden. L. G. Monika

Hallo,
ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Leide selbst seit 13 Monaten unter Zungenbrennen. Leider habe ich auch noch kein Mittel gefunden, welches mir geholfen hat. Bei Einnahme von Kortison verschlechtert sich der Zustand in meinem Mund dramatisch. Ist das bei dir auch so?

Ich habe das Zungenbrennen nun schon 1Jahr und 7 Monate...war schon bei zig Ärzten...HNO,Zahnarzt, Dermatologe, Neurologe...nicht einer von denen konnte mir helfen...es macht mich wahnsinnig...es fing alles während einer Coronainfektion an...24h rund um die Uhr bis heute...es geht sehr an die Psyche, weiß nicht wie lang ich das noch durchhalte

Ich teile dein Leiden, bin 32 Jahre alt. Zungenbrennen seit 4 Monaten, vergrößerte Zungenpapillen am Zungenrandvukd ständig auftrettende Lymphoepithelzysten am Zungengrund. Ich habe mir sogar Weisheitszähne deswegen rausgehen lassen, da die in Fehllage am Durchbrechen waren und mir in die Nerven gedrückt haben. MRT zeigt keinen auffälligen Befund, zystenbiopsie sagt auch, dass es bloß lymphoepithelzysten sind.bei der Weisheitszahn op wurde der zungennerv erneut geschädigt und die Hälfte der Zunge ist taub, trotzdem schmerzhaft. Ich bin am Ende meiner Kräfte, aber niemand nimmt diese Beschwerden ernst und niemand überweist mich in eine Spezialklinik.

Ich habe es seit 2,5 Jahren
Unzählige Arztbesuche, Magenspiegelungen, Allergietest etc.
Bei mir ist es " stiller Reflux", d.h. ich verspüre kein Sodbrennen, sondern bei mir steigen Gase aus dem Magen hoch. Diese enthalten Enzyme, die im Magen Proteine spalten.....und genau das tun sie auch außerhalb des Magens. Sie greifen die Mundschleimhaut an und das empfindlichste sind die Zungenpapillen. Daher könnte auch dein Zungenbrennen kommen. Ein Zeichen dafür ist, dass man beim Essen keine Schmerzen hat.
Kaffee, rauchen Alkohol, Schokolade, Säuren ( auch Obst und Kohlensäure) regen diese Enzyme mit dem Namen Pepsidean und aktivieren Sie. Sie sind in der Lage sich in der Mundschleimhaut einzunisten gür ca. 2 Wochen, da wir rin leicht saures Milieu im Mund haben.
Tabletten etc. Gegen diese Art von Reflux gibt es nicht.
Spülen mit Natronwasser (PH-Wert auf 8,0)
Dies ist z.B. bei stillen(!) Wasser von Gerolsteiner der Fall plus 1 Teelöffel Natron (DM- Markt).
Natron zerstört Pepside...das Problem ist, dass der Nagen mittels Aerosole immer weiter Pepside in den Mundraum befördert.
GeloRevoice HOLUNDER!!! hilft so lange Du es im Mund hast. Kamillosan Inhalationen sind eine Wohltat für brennende Zungen.
Du kannst Gaviscon nehmen nach dem Essen. Flüssigkeit in Tütchen!!!
Dies bildet eine Schaumschicht am Magenverschluss und kann evtl. Ein paar Pepside abfangen.

Du kannst einen Peptest im Internet bestellen....kostet allerdings ...ca. 150 €. So kannst Du die Konzentration der Pepside im Mund nachweisen und hast damit auch reine Bestätigung der Krankheit.

Du kannst es mit Pantoprozol 20 mg ...ohne Rezept erhältlich.....versuchen. Hilft aber nur selten.
Deine größte Chance besteht durch eine krasse Ernährungsumstellung.
..kein rauchen, Zwiebeln, Knoblauch, Obst, wenig Fette, nichts Süßes.

Hiermit konnte ich meinen Schmerzgrad um 80% verbessern. Der Rest macht mich immer noch wahnsinnig und beeinflusst mein soziales Leben.
Ich habe es mit Robert OP versucht (Fundoplicatio).....hat mir nochmal 10% Verbesserung gebracht.

Lade Dir "refluxgate" herunter. Einmalig 150€. Dort findest Du alles was Du über diese üble Krankheit wissen musst.

Viel Glück.

Hallo hast du das immer noch nach den ganzen Jahren? Ich hab seid 6 Monaten dieses zungenbrennenplus Belag und das Gefühl das die Zunge immer angespannt ist ich werde langsam verrückt und auch depressiv dadurch hab etliche Ärzte aufgesucht keiner findet was geschweige denn nimmt mich ernst

Habe auch seit ca. 8 Monaten Zungenbrennen. Könnte bei Ärzten auch leider gar keine Hilfe finden. Durch Eigeninitiative habe ich es jetzt auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Hab erst lange Zeit auf Histamin verzichtet, aber keine Besserung dann auf Gluten und dann wurde es allmählich besser. Ernähre mich zusätzlich auch Zucker- und Lactosearm und versuche meine Hormone durch Sport Yoga und Meditation auszugleichen

Zungenbrennen - Allergie auf Kunstofffüllungen oder Kleber

Zungenbrennen und Belag auf der Zunge können von den Kunststofffüllungen kommen, die giftig sind (Methylacrylate u. s. w..)

Zungenbrennen

Sucht mal unter homoeopatie zungenbrennen...........arsenicum album faellt mir dabei ein aber.........es gibt fuer jede art von brennen ein anderes medikament.

Zungenbrennen

Versucht es mal mit propolis -trinktur, am anfang 2-3 tropfen auf einen wattestäbchen geben unddamit die zunge bestreichen-und zwischen durch mit wasser verdünnen und mund und zunge damit gurkeln.achtung beisst sehr auf der zunge, hilft aber-alle bakterien werden getötet gibt es beim imker zukaufen

Zungenbrennen eindämmen

Ich werde es nach dem Rat einer Freundin selbst mit einer aryuvedischen Methode probieren. Ich leide auch seit einigen Wochen unter Zungenbrennen und weiss mir nicht mehr recht zu helfen. Das "Ölziehen" ist wohl nicht so ohne Aufwand zu betreiben, aber vielleicht hilft es. Es ist eine alte indische Methode und keine neumodische Erscheinung. Viele Grüße A
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oelziehen.html

Zungenbrennen

Genau das selbe Problem hatte meine Großmutter demletzt auch erst, bei ihr wurde es allerdings durch Chemo-Tabletten ausgelöst. Sie hat dann einfach mal eis gegessen und es wurde immer besser. Vielleicht bringt es dir/ euch ja auch etwas. Kalte Getränke helfen vielleicht auch. interessant wäre für mich nur zu wissen, ob deine Zunge angeschwollen ist oder nicht. Lg Sofie

Zungenbrennen

Hilft nur vorübergehend. Man muß es ständig benutzen.

Zungenbrennen

Hallo ibuz
Ich habe was gefunden. Hol dir in der apotheke sandornfruchfleich oel und benutze es 3 mal täglich. Es Hilft mir enorm und ich glaube, das das zungenbrennen ganz aufhört. Lg. Joschy

Ich neige auch zu Entzündungen oder Aphten im Mund und Rachenraum. Allerdings bei weitem nicht so extrem wie du. Wie du selber gemerkt hast verschlimmert Rauchen, Kaffee und Alkohol diese Beschwerden. Meine eigene Erfahrung: Vor allem saure Nahrungsmittel verschlimmern das auch. Also sprich Essig, Orangen, Zitronen etc. Kaffee auch. Grundsätzlich alles was reizt. Scharfe Nahrungsmittel in Maßen hingegen sind für mich persönlich kein Problem, aber auch hier gilt: in Maßen geniessen! Und es gilt auch: Jeder mensch reagiert anders.

Was mir bei diesen Problemen geholfen hat: Tees, vor allem Salbei steht ganz oben, aber auch Zistrose, Brennesel, Wermut, Passionskraut, Eichenrinde, Walnussbläter(aber keine Walnüsse! Diese enthalten bekanntermaßen einen Stoff der die Mundschleimhaut bei empfindlichen Menschen reizen kann!), Minze, Mellise und Weißdorn. Vor allem Salbei, Minze und Eichenrinde haben mir sehr gut bei diesen Problemen geholfen.

Grundsätzlich gilt: Vor allem entzündungshemmende Bitterstoffe sowie Gerbstoffe zu sich zu nehmen und Säuren zu vermeiden. Auch Sachen wie Hagebutten oder Sanddorn oder Johannisbeeren sind zu vermeiden und reduzieren. Am schlimmsten reagiere ich persönlich auf Limonaden, Colas, Energydrinks, Ketchup oder Tomatenmark. Vor allem Limos, ich bin früher oft Morgens mit einer dicken Halsentzündung aufgewacht, seitdem ich keine Limos mehr trinke hatte ich dieses Problem nie wieder! Vor ein paar jahren habe ich auf einer Party einmal wieder Limos getrunken, und vor allem viel davon. Die Folge: Am nächsten Tag bin ich sofort wieder mit einem geschwollenen und schmerzhaften Hals aufgewacht!

Bei der nahrung sind vor allem auch z.b. Tomaten zu meiden, während z.b. Gurke sehr reizmildern, entzündungshemmend, kühlend und abschwellend wirkt. Daher Nahrungsmittel wie Gurke, grüne Blattsalate oder Kohle öfters essen. Zucker sollte auch vermieden werden, dieser tut der ganzen Sache auch nicht gut. Stattdessen Honig, Ahornsirup oder Melasse verwenden. Mit ausnahme von Melasse schmecken sie sowieso besser als weißer Kristallzucker(Saccharose) oder der typische Glukose-Fruchtose Sirup der in vielen, vor allem fertigen, Nahrungsmitteln enthalten ist.

Stattdessen ist vor allem auf ein Gerbsäure und Gerbstoff haltige Ernährung oder Tees zu setzen. Gerbstoffe sind bekannt dafür sehr gut Entzündungen zu hemmen, vor allem im Bereich der Schleimhäute.

Desweiteren gilt: Den verzehr von Nachtschattengewächsen reduzieren! Nachtschattengewächse enthalten leider Solanin, ein Alkaloid das bekannt und bewiesen ist Schleimhautentzündungen zu fördern und die Schleimhäute zu reizen(damit eben auch Zunge sowie der gesamte Mund und Rachenraum). Nachtschattengewächse sind: Kartoffeln, Tomaten die nebenbei auch sauer sind, Paprika, Chillies und Aubergine. Aubergine lässt sich zum beispiel sehr gut durch Zucchini ersetzen was eine reizmildernde Wirkung hat. Kartoffeln lassen sich gut durch Yams, Taroknollen, Tapioko oder Süßkartoffeln(die übrigens KEIN Nachtschattengewächs sind, Süßkartoffeln zählen zu den Windengewächsen/Bataten) ersetzen. Chillie kann man problemlos durch Pfeffer oder Rettiche(z.b. Wasabi oder Meerrettich) ersetzen. Nur für Tomaten habe ich bis heute leider keinen passablen Ersatz gefunden, und meines wissens nach Exestiert kein Nahrungsmittel das Den geschmack von Tomaten ersetzen kann, leider. Am schlimmsten reagiere ich persönlich auf Kartoffeln und Tomaten.

Neben Schleimhautentzündungen fördern Nachtschattengewächse auch hochgradig Arthris, Rheuma, Gicht sowie Arthrose. Sprich: Nachtschattengewächse sind nicht nur für die Schleimhäute sondern auch die Gelenke Gift! Während Gerbstoffe eine positive und heilende Wirkung auf Haut, Schleimhäute und Gelenke haben.

Wenn du auf Kaffee, Tabak und Alkohol nicht verzichten kannst(ich bin da auch nicht anders gebe ich zu): Ersetze Kaffee durch schwarzen oder am besten grünen oder weißen Tee. Ein Tip: Nimm nicht die Grünteeplörre aus dem Supermarkt! Ich habe etliche Supermarkt Grüntees durch, meiner Meinung nach schmecken sie alle ekelhaft! Bezieh deinen Grüntee aus einem Teeladen wenn du einen in der Nähe hast. Notfalls kannst du auch grünen oder weißen Tee aus einem Teeladen bestellen, die Preise sind vernünftig und du wirst den Unterschied im Geschmack sofort feststellen! Gute Teeläden gibt es diverse und genug zum glück.

Tabak: Wenn du schon rauchst dann nimm wenigstens Tabak ohne Zusatzstoffe! Ist viel besser verträglich, Marken wie American Spirit(teuer und nicht mein Geschmack), Pueblo oder Pepe sind empfehlenswert.

Alkohol: Vermeide Wein und scharfe, hochprozentige alkoholika sowie Mixgetränke oder sachen wie Saurer Apfel und steig auf weniger reizende Alkohole um wie zum beispiel Bier oder asiatischen Reiswein(Sake).

Versuch es mal damit und schau ob es zumindest besser wird. Es sollte definitiv zumindest eine Besserung eintreten! Wenn das immer noch nicht reicht: Muss man notfalls mit Mundspülungen oder sogar Medikamenten nachhelfen. Ich persönlich habe gute erfahrungen mit Kamillenspülungen, Teebaumöl und Betaisodona gemacht(eine jodlösung). Betaisodona ist nicht die billigste Mundspülung, aber definitiv effektiv, viele leute schwören darauf(siehe Erfahrungsberichte) und ich kann das persönlich nur bestätigen.

Auch wenn die Wirkung nicht stark genug ist: Schaden können all diese Tips dir nicht, ganz im Gegenteil. Allerdings bin ich zwar Biochemiker aber kein artzt, alle diese empfehlungen und eventuelle Folgen sind dein Risiko. Allerdings wüsste ich nicht wie dir oder anderen Menschen diese Tips schaden könnten. Aber wie gesagt jeder Mensch reagiert anders, daher übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle Folgen.

Und gib dich bloß nicht auf! Ich habe selber so meine Probleme, teilweise auch extrem, und weiß wie mies das ist. Aber du bist erstens mal noch viel zu jung um dich aufzugeben, und zweitens hast du noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft! Kämpfe! Mach was! Geb dich bloß nicht schon so schnell selber auf! Schon gar nicht in deinem Alter, du hast noch das ganze Leben vor dir! Du kannst noch so viel machen und erreichen, wovon ältere Menschen teilweise nur noch träumen können!

P.S. Dein Zahnartzt scheint sehr inkompetent zu sein, ich würde empfehlen den Zahnartz zu wechseln. Und wenn das mit deinen Suizidgedanken extrem ist empfehle ich einen Psychologen. Ja ich weiß Psychodoktor blablabla, klingt blöd, aber viele viele menschen fühlten sich besser nach einer Theraphie. Oder ruf bei einem Sorgentelefon an, ja auch das weiß ich klingt blöd, aber es hilft und diese Menschen sind schliesslich für sowas da. Ausserdem hey: Es ist für arme leute kostenlos und es ist diskret und anonym, keiner muss davon wissen oder es erfahren und du kannst alles für dich behalten. Du hast nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen.

Achja: Und wenn das alles nichts hilft, hast du eventuell schonmal an eine Allergie gedacht? Wenn sich mit diesen Tips nichts machen lässt würde ich in deinem Fall stark auf eine Allergie tippen. Lass dich in diesem Fall mal auf Allergien testen. Deine beschwerden könnten auch eine typische, allergische Reaktion sein.

Ich hoffe sehr dir und anderen geholfen zu haben.

Zungenbrennen

Hallo ybuz, ich habe das gleiche leiden seit 4monaten. Verzweifle auch und meine lebensqualität ist dahin. Habe medikamente gegen pilz (was keiner ist) antibiotika in saft und tabletten, vitamin D oel und bis gestern ein mittel gegen reflux bekommen. Alles ohne wirkung meine blutwerte sind alle ok. Ich bin auch am ende.warum kann uns niemand helfen???? Vg. Joschy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema