13-Jährige nässt sich ein - was tun?

Hallo,

seit wenigen Wochen wohnt meine Größe auch bei uns. Aber ich stelle uns jetzt lieber mal vor, weil es sonst etwas kompliziert werden könnte.

ich habe mit meiner Ex-Frau ein Kind Nina (13)

dann habe ich mit meiner Ehefrau noch zwei Kinder Moris(7) und Isa(5)

und meine Ehefrau hat auch noch zwei eigene Kinder in die Beziehung gebracht Tom und Max (9).

Tom und Max haben beide ADHS und Moris leidet am Asperger-Syndrom und Isa ist vom Rett-Syndrom betroffen.

Nina, ist also eigentlich, die einzige, die richtig gesund ist. Aber seitdem sie bei mir lebt nässt sie sich ein. Meine Frau ist nach einem gescheitertem Selbstmordversuch in der Psychairtrie. Nina leidet sichtlich darunter. Auch, dass sie jetzt bei mir leben muss gefällt ihr alles andere als gut. In ihren Augen bin ich schuld an der Trennung und jetzt auch an dem Selbstmordversuch ("wenn du noch bei Mama wärst hätte sie sich nie versucht ihr leben zu nehmen!")

Die Lage ist für alle sehr schwer, aber dass sie jetzt anfängt sich einzunässen beunruhigt mich nun noch mehr. sie redet auch nicht wirklich mit mir oder meiner Frau. Nach den Ferien muss sie auch noch die Schule wechseln, weil ich zu weit von ihrer alten Schule entfernt wohne. Ich bin jetzt grade echt verzweifelt.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass wir ein paar Windeln kaufen können, damit sie sich nicht ständig ihre Hosen versaut aber da hat sie mich einfach angeschrien und hat sich auf ihr Zimmer verzogen.

Was soll ich nur mit ihr machen?

Danke und Grüße von Rick

Antworten (2)
Windeln für deine Tochter

Hi Rick !
Zum Einen kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen.
Bitte sucht euch professionelle Hilfe.
Zum Anderen, und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, sind Windeln in der jetzigen Situation das allerbeste. Solange keine "Ruhe" in euer Leben kommt, wird sich das Einnässen uns somit nasse Hosen, nicht bessern. Darum sprich mit deiner Tochter über die Windeln und den enormen Nutzen die sie bringen. Natürlich ist es für ein 13-jähriges Mädchen schwer Windlen tragen zu müssen. Aber immer noch besser als sie nässt sich in der Schule in die Hose und alle können es sehen. Lasst euch im Sanitätshandel beraten.
Wie geht es deiner Tochter in der Nacht? Macht sie da auch ins Bett ?
Meiner Meinung nach würden Windeln für deine Tochter sehr viel Spannung rausnehmen und das wiederum gibt euch Kraft eine andere Baustelle zu bearbeiten bzw. zu entschärfen.
Wie gesagt, ich benutze selbst auch seit einigen Jahren untertags Windeln und bin froh, dass meine Mutter damals darauf bestanden hat. Ich habe mir damals auch sehr oft in die Hose gemacht.
Wünsche euch viel Glück und hofef deine Tochter akzeptiert die Windeln.
LG
KA18

Hallo Rick,
ich denke, diese Situation kannst du nicht mehr alleine stemmen. Ihr braucht dringend Hilfe von außen.
Die Situation ist eh schon schwierig für deine jetzige Familie mit 4 Kindern, die verschiedenste Erkrankungen haben.
Du wirst doch sicher unter diesen Bedingungen nicht die Zeit finden, dich intensiv um deine Älteste zu kümmern. Gerade nach dem Selbstmordversuch deiner Exfrau braucht deine Tochter doch intensive Hilfe!
Wenn sie jetzt auch noch die Schule wechseln muss und damit vllt auch Freunde verliert, steht sie ja völlig ohne Fixpunkt da.
Ich glaube, deine Tochter wäre in einer Jugendwohngruppe sehr gut aufgehoben.
Da könnte sie sich ein Umfeld schaffen, wo sie mehr Ruhe hat und Unterstützung bekommt. Diese Wohngruppen kann man auch im Vorfeld besichtigen. Das Jugendamt hat entsprechende Informationen.
Auf jeden Fall ist das ja eine totale Belastung für alle Beteiligten und ihr solltet euch dringend Hilfe holen!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema